Welche Schneckenart ist das?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Welche Schneckenart ist das?

Beitragvon sinascherer am 20.04.2020, 09:56

Hallo zusammen,

eine Freundin hat heute diese Schnecke gefunden (welche Art ist das?! Weinbergschnecke?) und fragt nun, ob man die mit einer italienischen Nudelschnecke zusammenhalten kann? Oder sollte man unterschiedliche Arten in einem Terrarium vermeiden? Danke vorab für eure Hilfe!

LG Sina
Zuletzt geändert von die_clauz am 20.04.2020, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread verschoben
sinascherer
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2020, 18:30

Re: Welche Schneckenart ist das?

Beitragvon Holy am 20.04.2020, 10:11

Hallo, das ist eine Hainbänderschnecke auch genannt Schwarzmündige Bänderschnecke. Sehr gut zu sehen am schwarzen Mündungsrand. Ob man sie mit einer Nudelschnecke halten kann weiß ich aber nicht.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 166
Registriert: 17.02.2020, 14:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Welche Schneckenart ist das?

Beitragvon Skilltronic am 20.04.2020, 14:30

Hallo Sina,

dies ist definitiv eine heimische Cepaea nemoralis und ich denke, dass eine Divertikelschnecke ganz andere Lebensbedingungen braucht.
Ich hoffe jedoch, dass sich noch ein Nudelschneckenhalter dazu meldet.

Gruß
Skill
NATURE IS THE LAW
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 1915
Bilder: 7
Registriert: 19.08.2010, 20:26
Wohnort: NRW

Re: Welche Schneckenart ist das?

Beitragvon sinascherer am 20.04.2020, 21:16

Ihr Lieben,

danke für eure Hilfe. Ja, ich hoffe sehr, dass sich noch ein Divertikelschnecken-Halter rund um München meldet.
Ich kaufe schon jeden Tag italienischen Spinat in der Hoffnung, dass ich noch eine Nudelschnecke finde...
Aber bis jetzt war leider keine dabei... :-(
sinascherer
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2020, 18:30


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Abby, Bing [Bot], Frosty, Google [Bot], Maja13, wolf