Clausilia bidentata (Zweizähnige Schließmundschnecke)

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Clausilia bidentata (Zweizähnige Schließmundschnecke)

Beitragvon naturgucker am 21.04.2020, 07:53

Diese Schnecken habe ich am Wochenende in einem feuchten Mischwald südlich Lübeck unter Rinde gefunden.
Ich bin ziemlich sicher, daß es sich um Clausilia bidentata (Zweizähnige Schließmundschnecke) handelt, und habe dazu mal diese Doku gemacht.
Anmerkungen und ggf. Korrektur willkommen.
danke
Chris
Zuletzt geändert von naturgucker am 23.04.2020, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
naturgucker
 
Beiträge: 86
Registriert: 09.08.2009, 12:22

Re: Clausilia bidentata (Zweizähnige Schließmundschnecke)

Beitragvon susann am 22.04.2020, 12:21

Hei,

Schöne Aufnahmen,
Zur Bestädigung müsstest Du die Rillen im Millimeter auf der vorletzten Windung zählen :) Da gibt es wohl ähnliche Arten.

Lg
Susanne
Benutzeravatar
susann
MODERATOR
 
Beiträge: 857
Bilder: 16
Registriert: 29.05.2011, 17:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]