Schneckenbestimmung

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schneckenbestimmung

Beitragvon Ernst Ruhe am 21.04.2020, 15:35

Hallo,
bei diesem Schneckenf und bin ich mir nicht sicher, ob es sich um "Cornu aspersum" oder "Arianta arbustorum" handel? Wer kann mir einen entscheidenen Tipp geben?

Schöne Grüsse

Ernst Ruhe
Ernst Ruhe
 
Beiträge: 2
Bilder: 1
Registriert: 21.04.2020, 14:53

Re: Schneckenbestimmung

Beitragvon mamorkatze am 21.04.2020, 16:43

Hallo,

Ich bin zwar kein Experte für die einheimischen Arten, aber meiner Meinung nach ist das keine Baumschnecke (Arianta arbustorum) sondern tatsächlich eine Cornu, bzw. eine ähnliche Art. Baumschnecken haben eine andere geformte Endwindung und auch das Muster scheint nicht ganz zu A. arbustorum zu passen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1008
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 10:15

Re: Schneckenbestimmung

Beitragvon Rosmarie am 21.04.2020, 18:11

Hallo Ernst,

auch ich bin keine Expertin. Aber ich möchte mich Marmorkatzes Argumentation gern anschließen. Für Arianta arbustorum ist die Endwindung und Öffnung meiner Meinung deutlich zu weit. Auch spricht das Muster und die raue Oberfläche für mich eindeutig für Cornu aspersum.

Herzliche Grüße
Rosmarie
Rosmarie
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.03.2020, 16:24

Re: Schneckenbestimmung

Beitragvon Aria am 21.04.2020, 19:25

Hallo!

Ich sage auch cornu aspersum, vor allem die häusschenfärbung auf dem Hochkantfoto spricht finde ich dafür.

LG Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 682
Bilder: 0
Registriert: 31.01.2020, 11:48

Re: Schneckenbestimmung

Beitragvon Ernst Ruhe am 22.04.2020, 08:29

Eure Aussagen entsprachen auch meiner Tendenz, war mir aber etwas unsicher. Ich wollte meine Vermutung gerne relativ abgesichert wissen. Dazu habt ihr beigetragen. Dafür danke ich euch allen!


Schöne Grüsse

Ernst
Ernst Ruhe
 
Beiträge: 2
Bilder: 1
Registriert: 21.04.2020, 14:53


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Iviline, Nupsy, Schnexi