Heideschnecke? Xerolenta obvia?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Heideschnecke? Xerolenta obvia?

Beitragvon arolina66 am 20.06.2020, 19:20

Hallo,
mehrere dieser kleinen Schnecken habe ich heute am Rand einer mageren Wiese in Nordhessen gefunden, alle saßen an Pflanzen und Stängeln.
Ich dachte zuerst an die Gemeine Heideschnecke Helicella itala, die hier auf vielen Kalkmagerrasen vorkommt.
Aber diese sehen doch anders aus, allen fehlte der braune Streifen.
Handelt es sich vielleicht um die Weiße Heideschnecke (Xerolenta obvia)?
Viele Grüße, Christine

arolina66
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2012, 21:55

Re: Heideschnecke? Xerolenta obvia?

Beitragvon wolf am 21.06.2020, 10:00

Huhu Christine,
ich versuche einfach mal, eine Hypothese abzusondern. Auch Xerolenta obvia ist im Normalfall deutlich gebändert, so dass diese Art hier wohl weniger in Frage kommt.
Ich vermute hier eher eine subadulte Monacha cartusiana - die inneren Organe scheinen ja ganz typisch durch die Schale hindurch. Wir haben leider nur eine einzige Abbildung, aber mir scheint das Gehäuse recht flach zu sein, was für die genannte Art spricht. Bei Monacha cantiana ist das Gewinde normalerweise etwas höher. Auch eine Ansicht des Nabels hätte hier wohl letzte Zweifel ausräumen können.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 646
Registriert: 07.03.2017, 20:29

Re: Heideschnecke? Xerolenta obvia?

Beitragvon arolina66 am 21.06.2020, 10:35

Vielen Dank!
Ich denke das passt deutlich besser. Wenn ich dort wieder vorbei komme, mache ich mal Fotos von allen Seiten...
Viele Grüße, Christine
arolina66
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2012, 21:55

Re: Heideschnecke? Xerolenta obvia?

Beitragvon arolina66 am 28.06.2020, 15:07

Hallo,
ich war heute nochmal da und habe neue Fotos gemacht. Bleibt es bei Kartäuserschnecke (Monacha cartusiana)?
Viele Grüße, Christine



arolina66
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2012, 21:55

Re: Heideschnecke? Xerolenta obvia?

Beitragvon wolf am 28.06.2020, 17:06

Huhu Christine,
tja, für meine subjektiven Begriffe schon.......... .
Mal schauen, was die anderen sagen.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 646
Registriert: 07.03.2017, 20:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Frosty, Google [Bot], Maja13, susann, wolf