Baby Schnecke gefunden Welche Art ist es?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Baby Schnecke gefunden Welche Art ist es?

Beitragvon Maja13 am 14.07.2020, 18:26

Hallo ich bin ganz neu hier und habe in meinem Garten auf einem Efeublatt eine kleine Baby Schnecke gefunden. Ich hab aber keine Ahnung was es für eine Art sein könnte ¯\_(ツ)_/¯ . Ich hab so eine Schnecke hier noch nie gesehen. Das Haus der Schnecke ist 5 mm groß. Sie ist braun, hat viele kleine Windungen und so einen Nabel? Aufjedenfall so ein kleines "Loch". Kann mir jemand helfen?
Maja13
 
Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2020, 17:57
Wohnort: Monschau

Re: Baby Schnecke gefunden Welche Art ist es?

Beitragvon Schneggeli am 14.07.2020, 19:42

Hallo,
Um genauer zu bestimmen was für eine Art das ist wären mehrere Perspektiven ganz gut. Z.B ein Bild vom Nabel oder dem Weichkörper.
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 655
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 09:51

Re: Baby Schnecke gefunden Welche Art ist es?

Beitragvon Maja13 am 15.07.2020, 08:27

Danke für die schnelle Antwort Schneggeli. Ich hab die Schnecke mal genauer unter die Lupe genommen und ganz kleine Haare gesehen kann das sein? Hier die Bilder:
Maja13
 
Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2020, 17:57
Wohnort: Monschau

Re: Baby Schnecke gefunden Welche Art ist es?

Beitragvon Maja13 am 15.07.2020, 08:30

Ich bin Technisch leider nicht so begabt deswegen muss ich die Bilder einzeln machen.
Maja13
 
Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2020, 17:57
Wohnort: Monschau

Re: Baby Schnecke gefunden Welche Art ist es?

Beitragvon Maja13 am 15.07.2020, 08:33

Hier kommt noch eins:
Maja13
 
Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2020, 17:57
Wohnort: Monschau

Re: Baby Schnecke gefunden Welche Art ist es?

Beitragvon wolf am 15.07.2020, 11:37

Hallo Maja,
es gibt ja mehrere Gattungen, die Haare auf dem Häuschen haben, aber bei der Gehäuse-Form vermute ich eine Trochulus-Art (früher: Trichia). Da gibt es mehrere Arten, die manchmal nicht leicht zu unterscheiden sind, zumal, wenn es sich um Jungtiere handelt. In welchem Bundesland liegt denn "der Garten"?
Danke für die weiteren Fotos.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 648
Registriert: 07.03.2017, 20:29

Re: Baby Schnecke gefunden Welche Art ist es?

Beitragvon Maja13 am 15.07.2020, 11:45

:danke: für die Antwort wolf. Das hatte ich auch schon vermutet ich dachte auch noch an eine Glanzschnecke aber dafür glänzt sie zu wenig. Unser Garten ist in Nordrhein-Westfalen.
Maja13
 
Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2020, 17:57
Wohnort: Monschau

Re: Baby Schnecke gefunden Welche Art ist es?

Beitragvon wolf am 15.07.2020, 11:50

Juhu liebe Maja,
danke für die Info. Damit scheiden einige Trochulus-Arten schon mal aus. Ich bleibe aber bedeckt, bis das Tier ausgewachsen ist.
Glanzschnecken haben niemals Haare. Da passt auch die Gehäuse-Form nicht.
Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 648
Registriert: 07.03.2017, 20:29

Re: Baby Schnecke gefunden Welche Art ist es?

Beitragvon Maja13 am 15.07.2020, 11:54

Super ich hatte schon Angst das es eine Glanzschnecke ist und sie meine anderen Schnecken fressen könnte. Es kann mir nicht zufällig einer sagen ob man diese Schnecken Art mit Bänderschnecken zusammenhalten kann. Ich hab nämlich nur die eine gefunden und habe noch Bänder in der selben Größe.
Maja13
 
Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2020, 17:57
Wohnort: Monschau

Re: Baby Schnecke gefunden Welche Art ist es?

Beitragvon wolf am 15.07.2020, 12:05

Hi,
ich persönlich hätte da keine Bedenken, da ich Cepaea und Trochulus (hispidus) schon gemeinsam am selben Ort gefunden habe. Die Ansprüche bezüglich Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind offenbar séhr ähnlich.
LG: wolf
wolf
 
Beiträge: 648
Registriert: 07.03.2017, 20:29

Re: Baby Schnecke gefunden Welche Art ist es?

Beitragvon Maja13 am 15.07.2020, 12:31

Ok danke ich hatte die kleine und eins meiner Bänder Babys schon mal zusammen gesetzt aber da hat die kleine nur total ängstlich mit den Augen unterm haus hervor geguckt.
Maja13
 
Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2020, 17:57
Wohnort: Monschau

Re: Baby Schnecke gefunden Welche Art ist es?

Beitragvon Rosmarie am 15.07.2020, 16:02

Liebe Maja,

dir wünsche ich viel Glück mit deiner Kleinen! Sie ist ein niedliches Dingelchen. :P
Deine Fotos finde ich überraschend gut für solch ein Zwergen-Baby.

Lieber Wolf,

von deinen fundierten Kenntnissen bin ich immer wieder begeistert!
Rosmarie
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.03.2020, 16:24

Re: Baby Schnecke gefunden Welche Art ist es?

Beitragvon Maja13 am 15.07.2020, 16:15

:danke: Ich hab sie mal zu meinen anderen gesetzt.
Maja13
 
Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2020, 17:57
Wohnort: Monschau

Re: Baby Schnecke gefunden Welche Art ist es?

Beitragvon wolf am 15.07.2020, 16:42

Ganz kurz:
Liebe Rosmarie,
danke, merci, aber das gilt für viele andere hier im Forum genauso........ :) .
Dir weiterhin viel Spaß, liebe Grüße: wolf
@Maja: japs, die werden sich schon "verstehen". In der freien Natur begegnen sie sich definitiv ja auch manchmal.......... .
LG: wolf
wolf
 
Beiträge: 648
Registriert: 07.03.2017, 20:29

Re: Baby Schnecke gefunden Welche Art ist es?

Beitragvon Maja13 am 22.08.2020, 16:33

Hi ich habe noch zwei andere Schnecken Arten gefunden welche das woll sind? ;)
Bilder von der anderen Art volgen gleich.
Maja13
 
Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2020, 17:57
Wohnort: Monschau

Nächste

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], Nupsy