Cornu aspersum im Münsterland?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Cornu aspersum im Münsterland?

Beitragvon Codo am 31.10.2020, 19:41

Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Gemüsegarten
Fundzeit: 17.10.20
Fotos: Markus Koschinsky
Größe: Gehäuse ca. 15 mm, Schnecke ca. 3 -4 cm

Liebes Forum,

diese hübsche Schnecke fand ich an einem Spitzkohl. Liege ich mit der Diagnose richtig?

Gruß und Dank,

Codo






Codo
 
Beiträge: 53
Registriert: 19.05.2017, 17:22

Re: Cornu aspersum im Münsterland?

Beitragvon Skilltronic am 31.10.2020, 20:00

Hey Codo,

ja, das ist eine Cornu aspersum und ich glaube, sie darf auch noch ein bisschen wachsen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Cornu aspersum im Münsterland?

Beitragvon Codo am 31.10.2020, 20:22

Besten Dank, Skill,

und ja, meinetwegen kann sie sich an meinem Kohl fett fressen... Hauptsache, sie verpasst den Wintereinbruch nicht... Habe hier in der Vergangenheit schon das ein oder andere Häuschen gefunden, das ich ebenfalls dieser Art zugeordnet hatte. Sie scheint sich also hier etabliert zu haben...

Gruß,

Codo
Codo
 
Beiträge: 53
Registriert: 19.05.2017, 17:22


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder