Aria hat geschrieben:Hallo natascha
Ich bin kein Experte aber es könnte eine Glanzschnecke sein.
Nimm sie lieber raus und schau genau nach ob es die Einzige ist. Und auch die nächsten Wochen genau schauen, wenn sie schon länger im Terrarium ist könnte es sein dass sie bereits Eier gelegt hat.
Lg Aria
Kirsten hat geschrieben:Moin Natascha,
welchen Schaden hat die Schnecke denn angerichtet? Lebt die Helix noch? Oder war sie schon vorher tot? Hat sie sich vielleicht nur versteckt auf der Suche nach mehr Feuchtigkeit? Hattest Du sie bewusst im Terra?
Mir sieht sie nach einer Planorbia aus, also einer wasserbewohnenden Art. Kann das sein?
natascha2020 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
Ich konnte heute beobachten dass diese Schnecke meine Weinbergschnecken frisst.
Welche Schnecke ist da so ein Kannibale?
Lg Natascha
Kirsten hat geschrieben:Für Heliodonta obvoluta wäre ein Blick ins Innere der Mündung hilfreich. Wie groß war sie denn?
Eine Glanzschnecke ist es auf keinen Fall.
Kirsten hat geschrieben:Dann ist das gezeigte Bild gar nicht Dein eigenes? Das ist datenschutztechnisch schon mal bedenklich. Nimm es lieber raus bevor Du Schwierigkeiten bekommst. Und eine Schneckenbestimmung ist am Originalfoto schon schwer, aber so geht es gar nicht. Ich bleibe dabei, das gezeigte Foto ist eine wasserbewohnende Plaorbia. Was Du hattest ist nicht zu sagen. Ich hoffe, es geht der kleinen Schnecke gut.
Weinbergschnecken solltest Du nicht rein nehmen. Sie stehen unter Naturschutz und wissen selbst am besten, was ihnen gut tut. Wenn sie jetzt Draußen rumkroch ist sie krank. Die sind normaler Weise seit Monaten eingebuddelt.
Rasplutin hat geschrieben:Natascha2020,
ich nehme das Bild raus.
Vergleiche mal, ob die Schnecke so aussah: hier sind Bilder von Glanzschnecken
Mitglieder: 0 Mitglieder