Helix pomatia oder Helix lucorum

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Helix pomatia oder Helix lucorum

Beitragvon Maja13 am 23.01.2021, 15:27

Hi,
ich habe letztes Jahr im Herbst, in der Nähe eines Steinbruchs (Deutschland, NRW), auf einem sehr Kalkhaltigen Hang diese Häuser gefunden es gab noch viel mehr das war ein wahrer Weinbergschnecken Friedhof :cry: .
Diese Häuser sind alle hundertprozentig leer. Sie wurden so gut es geht ausgespült und liegen nun schon ein paar Monate in meinem Zimmer. Nun frage ich mich ob es sich bei diesen Häusern um Helix lucorum oder Helix pomatia handelt. Ich tendiere eher zu Helix pomatia bin mir aber nicht sicher. Was meint ihr?
LG
Maja
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Helix pomatia oder Helix lucorum

Beitragvon Aria am 23.01.2021, 15:30

Hallo !

Ja, ich denke auch dass das pomatia sind, sehen jedenfalls so aus.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Helix pomatia oder Helix lucorum

Beitragvon Rasplutin am 23.01.2021, 15:42

Ich halte die auch alle für Helix pomatia!

"lucorum" sollte (auch in ausgeblichenem Zustand) eine deutlichere Bänderung zeigen.
Hier im Forum gibt es nicht viele Abbildungen, z.B. hier:
Ist das hier eine Helix lucorum?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder