Wer bin ich?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Wer bin ich?

Beitragvon schmoll am 24.08.2021 pm 18:06

Liebes Forum! Weiß jemand, welche Schnecke das ist? Habe mehrere davon in Beeten gefunden. Ich bin mir nicht sicher, ob das Haus gefleckt ist, oder ob es die Organe sind, die man sieht. Leider ist das eine Bild nicht scharf, wollte nur zeigen, dass sie auch unterschiedliche Körperfärbung haben. Danke für Hinweise!
Zuletzt geändert von Skilltronic am 26.08.2021 pm 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 95
Registriert: 05.04.2011 pm 23:15

Re: wer bin ich?

Beitragvon HelenZer am 24.08.2021 pm 19:48

Die Schnecke auf dem ersten Bild gehört zur Monacha - Familie. Monacha Cartusiana oder Monacha Claustralis, das kann man bei den Schnecken nicht so ohne weiteres feststellen. Sie sind ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und sind seit über zehn Jahren wohl auf einem steten Vormarsch nach Deutschland.

Ich habe ein Dutzend in meiner Balkonbox, die habe ich von meinem Gehweg aufgesammelt.
HelenZer
 
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2021 pm 12:49

Re: Wer bin ich?

Beitragvon schmoll am 29.08.2021 pm 12:22

Danke, ja das wird sie sein!
War mir sicher, dass die dunkle verwandt ist, aber scheint dann nicht der Fall zu sein, oder doch?
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 95
Registriert: 05.04.2011 pm 23:15

Re: Wer bin ich?

Beitragvon HelenZer am 29.08.2021 pm 15:36

Die Dunkle ist mir nicht geläufig, ich hätte ja auf eine seltene Färbung der Bänderschnecke getippt, aber es kann auch eine ganz andere Art sein, kann da leider nicht weiterhelfen.
HelenZer
 
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2021 pm 12:49


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Bagira, Maxima, notho2