Wer seid ihr zwei Hübschen?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Wer seid ihr zwei Hübschen?

Beitragvon NANNI am 28.03.2022, 08:38

Hallo zusammen!

Ich habe ja bereits schon ausführlich über mein Leid geklagt.

Meine zwei Bänderschnecken Herbert und Frida haben sich noch immer nicht blicken lassen.

Ich werde bis zur Unendlichkeit ausharren, täglich ein
3-Gänge-Menü servieren - traurig und hoffnungsvoll in ihr liebevoll gestaltetes Heim blicken...

Jetzt zu einem anderen Thema:

Mein Freund kümmert sich im Moment um den Garten seiner Vermieter, da sie im Urlaub sind.

Plötzlich stand er mit einer Dose vor mir und schaute mich beim Öffnen erwartungsvoll an.

...da lag ein Stück Papier im Garten...Als ich es gerade wegwerfen wollte...Ich dachte, dass sie sich über liebevolle Pflege freuen würden.

Ein Schrei durchs ganze Viertel, Tränen der Freude!
Zwei Mini-Schnecken - 3 mm und 5 mm

Mit einer Selbstverständlichkeit haben die beiden sofort alles erkundet - zur Stärkung aber erst mal Gurke!

Ich kann noch kein Bild von allen Seiten bieten, aber seeeehr bald - verbunden mit schlaflosen Nächten, da ich nicht genug vom Beobachten bekommen kann.

Bin sehr gespannt, ob mir jemand sagen kann, welche zwei Hübschen mich zum Strahlen bringen.
Benutzeravatar
NANNI
 
Beiträge: 39
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2022, 23:45

Re: Wer seid ihr zwei Hübschen?

Beitragvon HanspeterWilli am 28.03.2022, 09:34

Hallo Nanni

Ich würde mal in den Raum stellen, dass es sich bei den beiden Tieren um die Kantige Laubschnecke (Hygromia cinctella) handelt.

Diese ursprünglich im mediterranen Raum von Südfrankreich über Italien bis Kroatien und nordwärts bis zum Alpensüdrand vorkommende Art wurde insbesondere mit Gartenerde in weite Teile Europas verschleppt.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 112
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Wer seid ihr zwei Hübschen?

Beitragvon NANNI am 03.04.2022, 23:36

Hallo Hanspeter-Willi!

Sorry!
Ich habe dir schon kurz nach deiner Antwort ganz lieb gedankt und ausführlich geantwortet...war dann abgelenkt...Nachricht komplett weg!!!

Habe nach deiner Bestimmung wild weiter recherchiert!
Irre, was für schöne Exemplare unter der kantigen Laubschnecke existieren.
Ich habe zwei kleine Tiger! ;o)

Leider sind die zwei Mini-Schnecken im Moment auch wenig aktiv.

Zumindest halten sie mich mit der Lupe auf Trab, da sie anscheinend warten, bis ich im Bett bin und dann grinsend ihr Menü genießen und danach ihre Position ändern.

Bin sehr gespannt, wie es mit meinen neuen Gästen weitergeht.
Benutzeravatar
NANNI
 
Beiträge: 39
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2022, 23:45

Re: Wer seid ihr zwei Hübschen?

Beitragvon NANNI am 04.04.2022, 00:09

Letzte Bilder:
"Klein Emma" einfach "überrannt", um selbst im Lampenlicht zu stehen!
Benutzeravatar
NANNI
 
Beiträge: 39
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2022, 23:45


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder