Findelschnecke [Cornu aspersum]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Findelschnecke [Cornu aspersum]

Beitragvon NicoAlec am 03.05.2022, 14:45

Hallo,

ich bin neu hier im Forum also entschuldige ich mich schon mal für Fehler :)

Ich habe diese kleine Schnecke heute in einer abgepackten Packung Feldsalat gefunden. Ihr Haus hat einen Sprung, deshalb wollte ich sie zumindest gesund pflegen, eventuell sogar später dann behalten und ihr einen Partner besorgen.

Kann mir jemand sagen was das für eine Schnecke ist und ob es ein ausgewachsenes oder ein Jungtier ist?

Da sie im Fledsalat saß vermute ich mal dass es eine heimische/europäische Schnecke ist?

Vielen Dank schon mal, Achso: Hilfe wie ich ihr am Besten ein Terrarium einrichten kann nehme ich auch gerne an. ;)
NicoAlec
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2022, 14:32

Re: Findelschnecke

Beitragvon Bagira am 03.05.2022, 15:14

Hallo, auf dem Bild kann man es nicht genau erkennen, aber ich tippe mal auf Cornu aspersum, die gefleckte Weinbergschnecke. Kannst Du noch ein näheres Foto von ihr machen, um sie eindeutig zu bestimmen?

Ansonsten machst Du alles richtig, wichtig ist lockerer Bodengrund in Eierscjalen, Sepia ect. Als Behältnis kannst Du entweder ein kleines Terra oder auch eine Plastikbox von z.B
IKEA nutzen.
LG!
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Findelschnecke

Beitragvon NicoAlec am 03.05.2022, 16:32

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ich denke ich werde ihr ein kleines Terrarium besorgen dachte an 45x45x30 cm sollte reichen selbst wenn sie irgendwann nen Kumpel haben sollte oder? ;)

Die Eierschalen sind schon drin, habe sie vorher abgekocht und gemörstert. Ansonsten hat sie Löwenzahn und Eisbergsalat im Moment drin und die Erde ist auch locker. Befeuchtet hab ich auch aber sie hängt nur an der Decke und macht nichts weiter, lebt aber noch wie es scheint.

Ich hab hier noch ein Bild, mehr geht gerade nicht da ich sie nun ungern wecken will....vielleicht ist sie ja heute am späteren Abend etwas aktiver. :)
NicoAlec
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2022, 14:32

Re: Findelschnecke

Beitragvon Gelbhalsmaus am 03.05.2022, 16:54

Hallo NicoAlec,
viele Schnecken hängen mal ein paar Tage an der Decke oder dem Zweig, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. :-D

Das Terrarium kannst du, wie Bagira geschrieben hat, einrichten. Ich hätte noch ein paar Tipps, die der Schnecke gefallen könnten. Die Erde solltest du mit Eierschalenpulver oder anderem Kalkpulver vermischen, sodass überall kleine Stückchen Kalk zu sehen sind. Dann könntest du als Kalkquelle noch Eierschalen, Muscheln (Vorsicht bei Muscheln, die könnten Salz enthalten, welches nicht so gut für die Schnecke ist. Deshalb solltest du die Muscheln abspülen.) oder Sepiaschalen (auch Sepiaschalen können Salz enthalten) auf der Erde verteilen. Der Schnecke würden auch Äste mit Flechten gefallen und eine Plastikwasserschale, Plastik ist wichtig, denn falls das Tier auf die Schale fällt soll es sich das Haus nicht zerstören.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Findelschnecke

Beitragvon NicoAlec am 03.05.2022, 17:12

Hallo :)

Das Gekrümel auf dem Boden sind abgekochte und anschließend gemörserte Eierschalen, habe sie nun noch etwas mehr in der Erde verteilt. Ansonsten setze ich eure Tipps gerne um. :)

Nur sollte eine Schnecke auf dauer nicht alleine sein :( aber wilde Schnecken fangen ist verboten und das muss ja auch nicht sein. Da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen :-?

Morgen suche ich ihr dann paar Äste mit Flechten. :danke:
NicoAlec
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2022, 14:32

Re: Findelschnecke

Beitragvon HelenZer am 03.05.2022, 18:19

Es ist nicht verboten, Cornu Aspersum zu fangen.
Und da es jetzt langsam warm geworden ist, findest du für sie sicherlich Gesellschaft hier im Forum, einige haben ja Cornus zur Abgabe.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Findelschnecke [Cornu aspersum]

Beitragvon NicoAlec am 04.05.2022, 16:58

Ich ziehe es aber dennoch vor nicht Tiere aus der Wildnis zu fangen, wenn es auch anders geht ;)

Inzwischen habe ich eine nette Dame gefunden die Jungschnecken der gefleckten Weinbergschnecke abzugeben hat. Es sind Nachzuchten und sie werden Mitte nächster Woche ankommen :)
Mein Findelkind bewegt sich nicht viel aber ihr Haus repariert sie fleißig. :)

Ich kann ja an anderer Stelle hier noch mal von ihr berichten :)
NicoAlec
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2022, 14:32


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder