Kleine Schnecke aus dem Wald

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Kleine Schnecke aus dem Wald

Beitragvon Volker am 30.05.2022, 15:36

Hallo,

wer kann mir bei dieser Schnecke helfen? Heute gefunden am Wegesrand im Wald auf einem Blatt. Die war vielleicht 6-7 mm?

Danke und Gruß, Volker





Volker
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2010, 08:48

Re: Kleine Schnecke aus dem Wald

Beitragvon HelenZer am 30.05.2022, 16:08

Hmm eine kleine Strauchschnecke (fruticicola fruticum) würde mir einfallen, oder eine Monacha-Art? Obwohl, für Monacha ist sie zu bauchig. Ansonsten habe ich echt keine Idee.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Kleine Schnecke aus dem Wald

Beitragvon Kirsten am 30.05.2022, 21:20

Auch hier, wie im Insektenforum:
Hallo Volker,
das ist eine junge Helicidae. In dem Stadium kann man nur spekulieren was es mal wird. Da hilft immer nur später im Jahr Fotos zu machen oder das Tier groß zu ziehen.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Schnecke aus dem Wald

Beitragvon Volker am 31.05.2022, 04:36

Moin Kirsten,

ich werde beim nächsten Mal entweder nach den Großen schauen oder mal eine aufzüchten. Mache ich ja mit anderen Insekten auch so, um herauszufinden, welche Art dahinter steckt.

Gruß, Volker
Volker
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2010, 08:48

Re: Kleine Schnecke aus dem Wald

Beitragvon Kirsten am 31.05.2022, 05:23

Volker, es gibt ja auch kleine, ausgewachsene Schnecken. Eine Jungschnecke erkennst Du z. B. an der noch nicht ausgewachsenen Mündungslippe, am sehr dünnen Gehäuse oder wenn sich Dein Schneckenblick geschärft hat, am juvenilen Gesamtbild.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Schnecke aus dem Wald

Beitragvon Volker am 31.05.2022, 05:39

Hi Kirsten,

ja, das stimmt. Da habe ich sicherlich noch keinen Blick dafür. Manchmal merke ich, wenn ich Jungtiere in der Hand oder zwischen zwei Fingern halte, wie weich das Gehäuse noch ist. Aber mit dem Auge so Tiere zu erkennen, das werde ich noch lernen.

Gruß, Volker
Volker
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2010, 08:48

Re: Kleine Schnecke aus dem Wald

Beitragvon Kirsten am 31.05.2022, 10:01

Ich rate immer wieder sich für kleines Geld eine Federpinzette zu besorgen. Damit kann man auch kleinste und dünnschaligste Schnecken anheben ohne Schaden anzurichten. Die nimmt weniger Platz in der Tasche ein als ein Stift. Ich verwende sie auch für Insekten und Spinnen, klappt prima.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder