Babyschnecken - Cornu aspersum oder Helix pomatia?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Babyschnecken - Cornu aspersum oder Helix pomatia?

Beitragvon Jule_ am 31.08.2022, 12:18

Brauche bitte auch Hilfe ;)

Ich habe 2 Schnecken meiner Bekannten in meine Gruppe aufgenommen. Nun macht es mich aber etwas stutzig das dies Helix pomatia sein sollen.. habe etwas schiss das es doch Cornus sind.. bräuchte da mal bitte einen Rat. Es geht um die beiden auf dem Salat..

Dankeschön :)
2A6A58DE-3A7C-4015-8089-981721EF4C4E.jpeg
Benutzeravatar
Jule_
 
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2022, 12:09

Re: Wer sind wir? Bitte um Hilfe bei Babyschnecken-Bestimmun

Beitragvon Fusselnase am 31.08.2022, 12:21

Kannst du bitte ein größeres Bild einstellen? Auf dem kleinen Bild sind die Häuschen leider nicht gut genug zu erkennen, um wirklich eine Aussage treffen zu können.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Wer sind wir? Bitte um Hilfe bei Babyschnecken-Bestimmun

Beitragvon Jule_ am 31.08.2022, 12:28

Ich versuche es mal bin noch neu :oops:

Ich hoffe auf dem erkennt man die Zeichnung des Hauses besser.

Jule :)
Benutzeravatar
Jule_
 
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2022, 12:09

Re: Wer sind wir? Bitte um Hilfe bei Babyschnecken-Bestimmun

Beitragvon Rasplutin am 31.08.2022, 12:51

Das Bild ist schon viel besser!
Ich behaupte: Das sind keine Helix pomatia (und bin mir ziemlich sicher).
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wer sind wir? Bitte um Hilfe bei Babyschnecken-Bestimmun

Beitragvon Jule_ am 31.08.2022, 13:08

Habe nun allerdings schon 3 Helix im Aqua, kann ich dir dennoch dazu halten oder vertragen die die LF und Temperatur nicht wie unsere Einheimischen?
Benutzeravatar
Jule_
 
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2022, 12:09

Re: Wer sind wir? Bitte um Hilfe bei Babyschnecken-Bestimmun

Beitragvon Rasplutin am 31.08.2022, 13:38

Die lassen sich prima zusammen halten!
Hohe Luftfeuchtigkeit mögen ja beide nicht, die Cornus können höhere Temperaturen vertragen als die pomatias (finden die aber auch nicht toll), dafür können die pomatias mit tieferen Temperaturen umgehen.
Im Futter macht es kaum einen Unterschied, nur dass die pomatias wählerischer sind.

EDIT:
Auf den Fotos kann ich nicht mit Sicherheit erkennen, dass es Cornu aspersum sind, es KÖNNTEN auch z. B. Nudelschnecken sein. Weisst du, wo die Schnecken herkommen?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wer sind wir? Bitte um Hilfe bei Babyschnecken-Bestimmun

Beitragvon Jule_ am 31.08.2022, 13:51

Da ich ja anscheinend 2 Cornum und 3 helix Polamatias habe wäre die Frage nach der Paarung, ich habe mal gelesen das die sich untereinander wohl nicht paaren oder nur in den seltensten Fällen? Stimmt das? Und wie sieht es bei cornus mit dem Überwintern aus? Brauchen sie dies auch wie die Helix?

Ich habe sie von meiner Bekannten, nach ihrer Angabe sollen sie als Helix gekauft worden sein und stammen aus ihrer Gruppe da sie Nachwuchs bekommen hat.

Ich hänge mal ein Bild der Elterntiere mit dran.
Zuletzt geändert von Jule_ am 31.08.2022, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jule_
 
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2022, 12:09

Re: Wer sind wir? Babyschnecken-Bestimmung

Beitragvon Rasplutin am 31.08.2022, 13:57

Nein, sie paaren sich nicht. Und falls doch, dann gibt es keine Jungschnecken.
Cornus brauchen keine Überwinterung, sie können tiefere Temperaturen nur "überstehen".

Allerdings gibt es zur Winterruhe unterschiedliche Meinungen und Beobachtungen, das ist also nur meine persönliche Ansicht.

Hast du die Ergänzungsfrage in meinem letzten Post gesehen?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 31.08.2022, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile gekürzt
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wer sind wir? Babyschnecken-Bestimmung

Beitragvon Rasplutin am 31.08.2022, 14:28

Jule_ hat geschrieben: 31. Aug 2022 15:51
Ich habe sie von meiner Bekannten, nach ihrer Angabe sollen sie als Helix gekauft worden sein und stammen aus ihrer Gruppe da sie Nachwuchs bekommen hat.

Ich hänge mal ein Bild der Elterntiere mit dran.
Hm, dann wird das vielleicht doch noch komplizierter. Auf deinem Bild erkenne ich zwei Helix pomatia (einmal unten und einmal an der Melone) und eine (wahrscheinlich) Cornu aspersum, die mit dem dunklen Körper.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 31.08.2022, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile gekürzt
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wer sind wir? Babyschnecken-Bestimmung

Beitragvon Jule_ am 31.08.2022, 14:36

Auf Nachfrage hieß es die Schnecke habe ein dunkles aber leicht geflecktes Haus, also gehe ich mittlerweile davon aus das es eine ist.
Danke für deinen tollen Rat :)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 31.08.2022, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile gekürzt
Benutzeravatar
Jule_
 
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2022, 12:09


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: GreenLeaf29