...Baumschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

...Baumschnecke?

Beitragvon Nomchen am 08.11.2023, 18:33

Moin :)

Vielleicht bin ich hier nicht ganz richtig,da ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, was für eine Schnecke ich hier aufgesammelt habe. Der Musterung nach ist sie eindeutig eine Baumschnecke. Zwischen eben sehr sehr vielen von eben diesen habe ich sie auch gefunden,aber bisher habe ich noch nie eine Baumschnecke mit einem so hellen (bzw überhaupt hell) Häuschen gesehen. Und auch ihr Körper ist, von dem,was ich sonst von dieser Art kenne, sehr besonders.
Jetzt kann es natürlich sein,dass mir bisher einfach nicht genügend Baumschnecken untergekommen sind,aber ich bin doch etwas neugierig,ob jemand dazu mehr weiß.
Würde mich über alles Mögliche an Antworten sehr freuen :)
IMG_20231108_192945_716.jpg
Nomchen
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2023, 17:15

Re: ...Baumschnecke?

Beitragvon Rasplutin am 08.11.2023, 19:13

Ich habe draussen noch keine Baumschnecke mit hellem Haus und/oder hellem Weichkörper gesehen und vermute, dass das eher selten ist.
Hier gibt es ein Bild mit hellem Haus und hellem Weichkörper von 2015:
Arianta arbustorum - Gefleckte Schnirkelschnecke, Baumschnecke
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: ...Baumschnecke?

Beitragvon HanspeterWilli am 08.11.2023, 21:06

Arianta arbustorum weist einen grossen Formenreichtum auf.

Hier einige Beispiele:



Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: ...Baumschnecke?

Beitragvon Nomchen am 08.03.2024, 20:14

Sehr spätes Dankeschön für die Info :-D
Da hätte ich wohl einfach Mal ein bisschen googlen sollen haha...

Aber wovon hängt das denn ab? Weiß man das?
Ich habe die Schnecke damals in dem Garten eines leerstehenden Hauses in meiner Nachbarschaft gefunden,wo sich tausende von Baumschnecken tummelten. Da war sie die einzige mit dieser Färbung. Deswegen war ich auch so überrascht darüber. Die anderen waren alle dunkel. Letzte Woche war ich Mal wieder dort und habe nochmal gründlicher geschaut aber bisher konnte ich kein weiteres solches Exemplar finden :-?
Nomchen
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2023, 17:15


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder