Die Schnecke vom Prospektständer [Cornu aspersum]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Die Schnecke vom Prospektständer [Cornu aspersum]

Beitragvon Spielkind am 31.01.2024, 20:37

Hallo aus Münster!

Meine Freundin hatte in dem Laden, in dem sie arbeitet, eine kleine Schnecke auf einem Prospektständer.


Nach ein paar Tagen, in denen sie sich nicht bewegt hat, haben wir uns entschlossen sie zu überwintern. Faunabox mit Erde aus einem Balkonkasten, Aquariensand, Mineralpulver, dazu getrocknetes Laub, Äste mit Flechten, Verstecke - was man als Aquarianer mit Garnelen und Wasserschnecken so im Haus hat.

Da ist sie am 8.1.24 eingezogen. Sie ist erstaunlich aktiv und frisst mit Vorliebe Brennessel, Fischflocken und Schneckenfutter der Aquarienschnecken. Natürlich wird das entsprechend eingeweicht. Die Faunabox wird täglich befeuchtet.

Und sie wächst!

Nur wissen wir nach wie vor nicht, was die kleine Maus für eine Schnecke ist. Wir wollen sie im Frühjahr wieder aussetzen - dafür müssen wir natürlich wissen, wo am besten. Der Prospektständer wird wohl nicht der ideale Ort sein.

Was braucht es für eine Bestimmung?

Mal ein paar Bilder:

Direkt nach dem Einzug:


10 Tage später (die Schale wird gleich noch wichtig)



Heute - die Schale, in der sie sitzt, ist ca 3,5cm im Durchmesser. Ich denke, man kann gut erkennen, dass sie größer geworden ist. Auch der Körper scheint sich ein wenig zu verändern. Vielleicht wird sie erwachsen?


Für Ideen wären wir dankbar.

Vielen Dank im voraus!
Luca
Benutzeravatar
Spielkind
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2024, 18:34

Re: Die Schnecke vom Prospektständer

Beitragvon Rasplutin am 31.01.2024, 20:46

Ich hab erst nur das erste Bild gesehen und dachte mir: Oha, Jungschnecke, das wird schwierig.

Aber deine anderen Bilder haben es leicht gemacht: das ist eine "Gefleckte Weinbergschnecke" (Cornu aspersum)!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Die Schnecke vom Prospektständer [Cornu aspersum]

Beitragvon Spielkind am 31.01.2024, 21:03

Danke für die schnelle Antwort!

Ui! Damit habe ich nicht gerechnet. Mein Tipp ging zu Beginn Richtung Laubschnecke / Kartäuserschnecke. Aber das Wachstum...

Weinbergschnecken sieht man hier nicht oft (dachte ich, Schatzi widerspricht und sagt, man sieht häufiger welche) - eine gefleckte kannte ich bis gerade überhaupt nicht. Da muss ich jetzt viele Fragen beantworten und fix recherchieren.

Wo sollten wir sie im Frühjahr dann am besten aussetzen?
Stehen sie auch unter Naturschutz?
Müssen wir die Haltungsbedingungen verändert? Und gibt es hier womöglich schon einen Faden zur Haltung?

Zum Glück habe ich noch eine größere Faunabox im Schrank....
Benutzeravatar
Spielkind
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2024, 18:34

Re: Die Schnecke vom Prospektständer [Cornu aspersum]

Beitragvon slime.shady am 31.01.2024, 23:03

OT: ...das erste Foto ist so witzig. Man könnte meinen, dass die Kleine sich speziell für die auf dem Prospekt beworbene Fahrradvermietung interessiert - ob sie wohl verreisen wollte? Auf jeden Fall mal etwas "Lesefutter" anbieten. ;)
Benutzeravatar
slime.shady
 
Beiträge: 43
Registriert: 26.05.2023, 20:01

Re: Die Schnecke vom Prospektständer [Cornu aspersum]

Beitragvon Spielkind am 01.02.2024, 08:34

slime.shady hat geschrieben: 01. Feb 2024 00:03
OT: Auf jeden Fall mal etwas "Lesefutter" anbieten. ;)

Re-OT: Wir haben es mit Aquaristik- und Fahrradzeitschriften versucht. Das Interesse war mau. Seitdem sie neben den Fernseher umgezogen ist, ist sie begeistert. Jaja, die Jugend von heute....
Benutzeravatar
Spielkind
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2024, 18:34

Re: Die Schnecke vom Prospektständer [Cornu aspersum]

Beitragvon Spielkind am 08.03.2024, 10:16

Die kleine Maus ist nicht mehr so klein und kommt beim Säubern ihrer Box freiwillig auf die Hand. Bald wird es wohl Zeit, dass sie wieder auszieht.

Benutzeravatar
Spielkind
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2024, 18:34

Re: Die Schnecke vom Prospektständer [Cornu aspersum]

Beitragvon Skilltronic am 08.03.2024, 11:54

Wow, sie ist groß geworden! Und sooo hübsch 8D
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Die Schnecke vom Prospektständer [Cornu aspersum]

Beitragvon Spielkind am 08.03.2024, 12:15

Skilltronic hat geschrieben: 08. Mar 2024 12:54
Und sooo hübsch 8D

Ja, ich bin auch maximal verliebt. 8D
Doch solange sie nicht schwimmen lernt, ist hier zwischen den Aquarien leider kein Platz um sie artgerecht auf Dauer zu halten... Also folgen wir tapfer dem ursprünglichen Plan.
Benutzeravatar
Spielkind
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2024, 18:34


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi