Hilfe bei der Schneckenbestimmung

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Hilfe bei der Schneckenbestimmung

Beitragvon Hazelnut am 21.03.2024, 20:08

Moin, eine Freundin von mir hatte im Supermarkt einen Salat gekauft und darin eine Schnecke gefunden. Damit die nicht so alleine ist, meinten die Kinder, sind sie ohne zu fragen irgendwo in Garten und Umgebung auf die Suche nach Kumpels gegangen. Am Ende saßen somit zur Überraschung besagter Freundin dann drei Schnecken in der Box in die sie die Salat Schnecke gesetzt hatte. Welche das ist, hatte in der Aufregung niemand dokumentiert. Vermutlich war es die kleinste oder mittlere. Die größte hätte sich darin ja kaum verstecken können.
Da ich schon mal Schnecken mit Gehäuse Schaden gesund gepflegt hatte, wurde ich nun gefragt, was für welche es sind, ob man die eine Weile zum Beobachtern drinnen behalten darf, bzw wo man sie aussetzen soll. (Normalerweise ja dorthin, wo man sie gefunden hatte, um die Fauna vor Ort nicht durcheinander zu bringen.)
Anbei Fotos von den dreien. Kann mir bitte jemand verraten, was das für Arten sind? Danke!

Vielleicht mag bei der Gelegenheit auch jemand alte Foto von einer meiner gesund gepflegten ansehen (die Fotos auf dem weißen Fliegengitter) - ich meine das war eine junge Weinbergschnecke, ob Helix oder Cornu bin ich nicht sicher. Habe selber Cornu aspersum Maxima in Terrarium, die haben aber deutlich mehr Bändern als die gepflegte hatte.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.03.2024, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Hazelnut
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2024, 19:27

Re: Hilfe bei der Schneckenbestimmung

Beitragvon Slimyfriends am 22.03.2024, 07:50

Moin :)
Erstmal zu den 3:
Die große ist eine einheimische Baumschnecke/gefleckte Schnikelschnecke (Arianta arbustorum)
Die mittlere ist aufgrund ihrer Bauchigkeit und Riffeligkeit für mich auch recht klar -> Cornu Aspersum
Die kleine würde ich auch für eine junge Cornu halten, es scheinen auch schon leichte Streifen durchzuschimmern

Deine frühere ist auf jeden Fall eine Cornu :thumb:
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.03.2024, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe bei der Schneckenbestimmung

Beitragvon Skilltronic am 22.03.2024, 10:10

Da schließe ich mich an :)

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Hilfe bei der Schneckenbestimmung

Beitragvon Hazelnut am 22.03.2024, 10:21

Dankeschön euch beiden!

Dann ist die Große vermutlich von den Kiddies hinzugefügt worden und nicht mit dem Salat gereist ;)

Von der Mittleren versuche ich nochmal ein Detail Foto zu machen. Deren Muster schien mir fast zu perfekt für Cornu, nicht so runzelig, irgendwie "wie aufgedruckt"...
Hazelnut
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2024, 19:27

Re: Hilfe bei der Schneckenbestimmung

Beitragvon Hazelnut am 22.03.2024, 13:07

So. Anbei die versprochenen weiteren Fotos von der Mittleren. Vielleicht lag es an der Beleuchtung gestern Abend - hier sieht ihr Haus nun auch angemessen runzelig aus ;) Echt hübsches Tier! Wobei ich gar nicht wusste, dass Cornu einen dermaßen dunklen Fuß haben können! Ist das normal??
Hazelnut
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2024, 19:27

Re: Hilfe bei der Schneckenbestimmung

Beitragvon Hazelnut am 22.03.2024, 13:20

Der Fuß in voller Schönheit:
Hazelnut
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2024, 19:27

Re: Hilfe bei der Schneckenbestimmung

Beitragvon mercury am 22.03.2024, 17:24

Bei uns in der Gegend sehen fast alle Cornus so aus - ziemlich dunkler Fuß und ein wunderwunderschön gezeichnetes Gehäuse. :c)
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Hilfe bei der Schneckenbestimmung

Beitragvon Slimyfriends am 22.03.2024, 21:04

Ich sehe hier auch ganz klar wie eine Cornu :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe bei der Schneckenbestimmung

Beitragvon Hazelnut am 23.03.2024, 07:35

:danke:
Wieder was gelernt: dann scheint es regional Variationen zu geben, bisher hatte ich Cornu (wild, nicht Maxima) nur mit eher hellen Fuß gesehen. Sehr interessant! :)
Hazelnut
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2024, 19:27


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder