Clothilde [Cornu aspersum]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Clothilde [Cornu aspersum]

Beitragvon Clothilde am 12.04.2024, 18:00

Hallo,

ich bin Verena und habe ein Terrarium mit Bänderschnecken. Im Dezember habe ich, kurz vor einer längeren Schneephase, draußen eine Schnecke gefunden, die wach war und ein beschädigtes Häuschen hatte. Die Überlebenschancen waren nahe Null, so dass ich entschieden hatte, dass sie bei meinen Bänderschnecken überwintert. Nun ist Frühling und ich überlege, wo ich sie am besten aussetzen sollte. Dazu müsste ich aber erst mal wissen, was für eine Schnecke sie überhaupt ist.

Anfangs dachte ich eine Baumschnecke, aber sie ist mit den Wochen immer größer geworden, so dass es sich wohl um eine Weinbergschnecke handeln muss. Das Häuschen ist nämlich inzwischen ca. 3 cm groß von der Länge und sie ist bestimmt fast doppelt so groß wie meine Bänderschnecken. Aber ist es eine normale Weinbergschnecke oder eine Gefleckte Weinbergschnecke? Letzere lebt aber ja, soweit ich weiß, gar nicht hier oben in meiner Gegend (Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein).

Ich habe 6 Bilder hochgeladen. Leider ist meine Handykamera nicht besonders gut. Vielleicht kann anhand der Bilder trotzdem jemand erkennen, was für eine Schnecke Clothilde ist und mir zusätzlich sagen, wo solche Schnecken am ehesten leben (Wald, Wiese oder Garten).

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar. LG, Verena
Zuletzt geändert von Skilltronic am 17.04.2024, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile ergänzt
Clothilde
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2024, 17:50

Re: Clothilde - was für eine Schnecke ist sie?

Beitragvon Rasplutin am 12.04.2024, 18:12

Hallo,

das ist ausnahmsweise mal ganz eindeutig! Deine Schnecke ist eine Gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum).
Ihr Lebensraum sind Waldränder, Wiesen und Gärten. Diese Schneckenart hat sich in den letzten Jahren in Deutschland sehr ausgebreitet, mich wundert es deshalb nicht, dass sie es bis nach Pinneberg geschafft hat.

Auf dem vierten Bild scheint ihr Haus eine Beschädigung zu haben, oder täuscht das?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3711
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Clothilde - was für eine Schnecke ist sie?

Beitragvon Clothilde am 12.04.2024, 18:14

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, das stimmt, das Häuschen hat eine Beschädigung, so habe ich sie draußen gefunden. Deshalb hatte ich sie ja im Winter, kurz vor einer Kälteperiode, mit reingenommen, weil ich mir sicher war, dass sie den Winter sonst nicht überleben würde. Sie hat das Häuschen so gut es ging repariert, aber besser als den jetzigen Zustand hat sie nicht hinbekommen.
Clothilde
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2024, 17:50

Re: Clothilde [Cornu aspersum]

Beitragvon Rasplutin am 12.04.2024, 18:29

Auf dem Foto ist es nicht zu erkennen, aber ich vermute, dass die Beschädigung jetzt nach ca. 4 Monaten ausgehärtet und nur noch ein kosmetisches Problem ist. Dann wäre alles in Ordnung.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3711
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder