Bestimmung zweier Schnecken

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bestimmung zweier Schnecken

Beitragvon Schabe am 29.05.2008, 18:30

Hallo, heute kam bei mir schon wieder ein Neuzugang (Isha) und meine kleine Tarja, von der ich ursprünglich dachte sie wäre ausgewachsen, hört irgendwie nicht auf größer zu werden. o.O

Wenn sich vielleicht jemand die Bilder mal anschauen und sagen könnte was das ist?

Die Arten müssen sich nicht auf Einheimische beschränken.

Tarja vor ein paar Wochen:
Image
Tarja heute:
Image
Wie man sieht ist der Weichkörper fast komplett weiß, nur der Teil im Haus ist dunkelgrau.
Image

Und das ist Isha, meine Neue.
Ich glaube nicht das es die selbe Art ist, bin aber genauso ratlos wie bei Tarja. Leider ist sie total ängstlich und kam zum fotographieren nicht raus.
Image

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://666kb.com/i/az2khjtt841gvbvek.jpg
http://666kb.com/i/az2keiwi24i983a9o.jpg
http://666kb.com/i/az2kisy3p0t33ey0s.jpg
http://666kb.com/i/az2kjzope3wje25ks.jpg
Schabe
 

Beitragvon K_Ninchen am 29.05.2008, 19:09

Hey,
also deine Tarja sieht mir nach einer jungen Weinbergschnecken aus, aber ob es eine echte oder gefleckte ist, kann ich nicht genau sagen.
Und Isha ist eine Heideschnecke, wirklich sehr scheue tiere :wink:
Willst du noch etwas über die Arten wissen? frag halt :wink:
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Beitragvon Auratum am 29.05.2008, 19:12

Bei der Tarja haette ich auch auf Weinbergschnecke getppt.
Allerdings habe ich die zweite noch nie gesehen.
Auratum
 

Beitragvon Schabe am 29.05.2008, 19:31

Seit ihr mit Tarja sicher?

Weil ich hab ja Gary (gefleckte Weinbergschnecke) zur Kontrolle genau daneben sitzen, Helix pomatia hatte ich früher auch schon immer wieder mal und irgendwie fand ich dass die alle irgendwie "bauchiger" waren.

Tarja ist irgendwie "platter" noch dazu ist das Häuschen viel glatter und dünner als ich das von jungen Helix kenne.

Weiß halt nich...kommt mir halt so vor :/


Heideschnecke?
Cool, hab ich noch was von gehört, gibts die bei uns auch?
Schabe
 

Beitragvon K_Ninchen am 29.05.2008, 20:41

heideschnecken gibt es hier in Europa ja! Ich kenn sie aus den Dünen in Holland. Es sind trockenheits und wärme liebende tiere, soweit ich weiß halten sie auch trockenruhe... Sie sind recht schwer zu halten, weil sie sehr empfindlich sind, eben wegen trockenruhe etc.
Reicht das erstmal :wink:
Lg Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Beitragvon Schabe am 31.05.2008, 07:30

o.O
Oha, na toll....dann kann ich die mit den anderen garnicht zusammen halten.
Hm, blöd.....aber vielen Dank du hast das arme Tierchen wahrscheinlich vor einer völlig falschen Haltung bewahrt.

Nur schade das ich mich von ihr wieder trennen muss. :(

EDIT: Jetzt weiß ich auch was mir bei Tarja so seltsam vorkommt.

Meine Cornu hat alle von der Spitze nach oben gezählt, 4 Umwindungen, auf den Bildern in Mennemaus Galerie haben die Helix auch alle 4 Umwindungen.

Tarja hat aber 5.
Das müsste dann doch eigentlich Cornu aspersum und Helix pomatia ausschließen, oder?
Schabe
 

Re: Bestimmung zweier Schnecken

Beitragvon Jonas am 31.05.2008, 07:34

Schabe hat geschrieben:Die Arten müssen sich nicht auf Einheimische beschränken.


Dann wär es aber wichtig zu wissen, woher du die Schnecken hast, damit man da etwas einschränken kann.

Jonas
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Beitragvon Schabe am 01.06.2008, 10:40

Aus dem Blumenladen, daher kommen Italien, Holland und Afrika in Frage.
Schabe
 

Beitragvon K_Ninchen am 01.06.2008, 17:53

Meine Cornu hat alle von der Spitze nach oben gezählt, 4 Umwindungen, auf den Bildern in Mennemaus Galerie haben die Helix auch alle 4 Umwindungen.

Tarja hat aber 5.
Das müsste dann doch eigentlich Cornu aspersum und Helix pomatia ausschließen, oder?


soweit ich weiß, können Weinberg bis zu 6 haben... aber ich kanns nochmal nachschlagen!
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Beitragvon Schabe am 01.06.2008, 17:56

Bis zu 6! o.O
Also die ich bisher gesehen habe hatten wirklich alle ausnahmslos 4 und waren adultis.
Schabe
 

Beitragvon Jacksy am 21.06.2008, 19:19

Ja, K_Ninchen hat recht. Wenn sie 5 Umwindungen haben, haben sie 2- mal überwintert. Schau selbst: www.viana.li
Jacksy
 

Beitragvon Schabe am 22.06.2008, 15:19

Jacksy, das würde dann aber erst recht 100%tig ausschließen das Tarja eine Weinbergschnecke ist, denn sie ist gerade mal ein paar Monate alt und noch kein einziges Jahr, hat also noch NIE überwintert.

Außerdem ist die Mantelhaut bei Helix pomatia doch hell, genauso wie bei Cornu aspersum.

Tarja hat aber eine dunkelgraue Mantelhaut.

So oft ich mir meine Schnecke auch anschaue, sie wird einer Weinbergschnecke kein bisschen ähnlicher, sondern eher unähnlicher.

Übrigens ist sie seit ein paar Wochen ausgewachsen und einen Tick kleiner als meine ausgewachsene Cornu aspersum.

Wenn sie also eine Helix pormatia ist, dann bin ich ein Pottwal, sorry.
Schabe
 

Beitragvon Thuja am 22.06.2008, 15:29

Tarja ist auf keinen Fall eine Cornu aspersum oder Helix pomatia!
Die kleinen Weinis sind nicht so platt, tellerförmig oder was auch immer, sonden richtig "kugelig", "globulös" vom Gehäuse her.
Und da Tarja auch deutliche Streifen hat, ohne aber die typische "Tupfelung", die Baby-Cornus meist haben, finde ich noch ein Argument welches (meiner Meinung nach) eindeutig dagegen spricht.
Dazu kommt der dunkle Mantel. Auch das spricht nicht für eine der beiden Arten.

Nochmal zu dem "Windungs-Chaos": Das ausgewachsene Tier (H. pomatia) hat 5-6 Windungen. Und ja, es dauert ca. 2 Jahre, bis die Tiere ihre ungefähre Endgröße erreicht haben. ;-)

Ich werd gleich mal mein Buch durchblättern. Bisher kann ich leider nur sagen, was es NICHT für Arten sein können.... :roll:
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Jacksy am 22.06.2008, 16:12

Ja, du hast recht, Tarja ist auf jeden Fall keine Helix oder Cornu. :wink:
Der Schnecken - Fall wir hoffentlich bald gelöst! :-D
Jacksy
 

Beitragvon Auratum am 29.06.2008, 19:46

Kannst du vllt noch mal ein paar neue Bilder posten bitte.
Das wuerde helfen,vor allem wenn die etwas schaerfer waeren :wink:
Auratum
 

Nächste

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder