Bestimmung zweier Schnecken

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Re: Bestimmung zweier Schnecken

Beitragvon Schabe am 26.03.2009, 14:30

Öhm...auch wenns lange liegen geblieben ist...
Die Frage nach Tarja ist immernoch aktuell.
Ich möchte der Kleinen dieses Jahr gerne einen Partner spendieren, bräuchte dazu aber immernoch eine Bestimmung. :/
Hier ein paar schärfere Bilder (man sieht es wieder mal schlecht, aber ihre Mantelhaut ist fast schwarz).
Ich hab im Internet schon mehrmals lange gegoogelt, weil Eobania vermiculata im Gespräch war, aber irgendwie haben die Schnecken im Netz alle deutliche Streifen und bei Tarja sind die zwar vorhanden aber so hell....

Image
Image
Image

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://666kb.com/i/b7jjzspx5aa5ajhtb.jpg
http://666kb.com/i/b7jk5eaal101njv1r.jpg
http://666kb.com/i/b7jk5rkum600grzzj.jpg
Schabe
 

Re: Bestimmung zweier Schnecken

Beitragvon Jonas am 26.03.2009, 14:59

Eobania vermiculata sind sehr variabel, wie Bänderschnecken. Manche haben gar keine Bänder, andere sehr deutliche und dunkle.
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: Bestimmung zweier Schnecken

Beitragvon Schabe am 26.03.2009, 15:01

Hm, also könnte das hier vielleicht hin kommen?
Schabe
 

Re: Bestimmung zweier Schnecken

Beitragvon Jonas am 26.03.2009, 15:11

Schabe hat geschrieben:Hm, also könnte das hier vielleicht hin kommen?

Ja :)
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: Bestimmung zweier Schnecken

Beitragvon Schabe am 26.03.2009, 16:38

Super, dann dankeschön!
Schabe
 

Re: Bestimmung zweier Schnecken

Beitragvon Trochoidea am 26.03.2009, 20:35

Hm, für mich sieht der schwarze Mundsam verdächtig nach Otala lactea aus. Das ist eigentlich die einzige europäische Art die um die Mündung rum so schwarz ist. Ansonst hat das Tierchen ne harte Jungend gehabt. Die Schale ist ganz schön entstellt!
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Bestimmung zweier Schnecken

Beitragvon Jonas am 27.03.2009, 08:06

Trochoidea hat geschrieben:Hm, für mich sieht der schwarze Mundsam verdächtig nach Otala lactea aus. Das ist eigentlich die einzige europäische Art die um die Mündung rum so schwarz ist. Ansonst hat das Tierchen ne harte Jungend gehabt. Die Schale ist ganz schön entstellt!

Das kann auch gut sein. Hab mir noch ein paar Bilder angeschaut und würde auch zu Otala lactea tendieren.
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: Bestimmung zweier Schnecken

Beitragvon Schabe am 27.03.2009, 11:03

Das Tierchen hatte ne super Jugend und auch das Haus war absolut in Ordnung, bis sie einen unglücklichen Sturz vom Terrariumdeckel auf ein Stück Holz hatte und der obere Teil des Gehäuses abgeschlagen wurde.
Es ist schade, sie war definitiv meine hübscheste Schnecke, aber Unfälle kommen nunmal in den besten Haushalten vor.

Bei Otala lactea hab ich auch mal geschaut, da ist allerdings das Innere der Schale immer schwarz (auf den Fotos die ich gefunden habe).
So wie hier:
Otala lactea

Bei Tarja ist das weiss, ansonsten passt eigentlich alles, würd ich sagen. :/
Schabe
 

Vorherige

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder