Helicodonta obvoluta? -> Hygromiidae

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Helicodonta obvoluta? -> Hygromiidae

Beitragvon Mbc am 08.12.2008, 20:02

Hallo,

diese Schnecke, deren Gehäusedurchmesser ich mir als 7mm aufgeschrieben habe, habe ich im Juli in einer Grünanlage bei Neuss fotografiert. Ist das die Riemenschnecke Helicodonta obvoluta? Alle Exemplare, die ich bisher gesehen habe, waren deutlich dunkler.

Vielen Dank schon mal,
Michael
schnecke_gr.jpg
Zuletzt geändert von Mbc am 10.12.2008, 05:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mbc

Re: Helicodonta obvoluta?

Beitragvon K_Ninchen am 09.12.2008, 18:09

Also eine Riemenschnecke ist es denke ich nicht.
Ich würde in Richtung Laubschnecke (hygromiidae) tendieren, da sind nämlich einige Arten mit solcher Behaarung des Gehäuses, z.B."Haarschnecken" .
Ein paar mehr Fotos wären hilfreich, vielleicht von der Seite und der Unterseite.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Jonas am 09.12.2008, 20:56

Riemenschnecken sind zwar auch eine haarige Angelegenheit, aber die eine der vielen Haarschnecken wie Nina ja schon gesagt hat wird es wohl sein ;)
Ansonsten freuen wir uns immer über gute Fotos, nicht nur zum Bestimmen, auch zum späteren Nachschlagen.

Gruß, Jonas
Jonas

Bilder: 2

Beitragvon Mbc am 10.12.2008, 05:13

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die Antworten. Leider habe ich keine weiteren Fotos der Schnecke. Ich weiß, dass die Gehäuseöffnung oft hilfreich ist und nehme mir auch immer vor, mehrere Bilder zu machen, aber wenn dann Frau und Kind schon weiterziehen und maulen, schaffe ich es auch nicht mehr.

Aber die Familie Hygromiidae zu wissen, ist ja auch schon mal gut.

Viele Grüße,
Michael
Mbc

Zurück zu Bestimmung