eingeschleppter Laubbewohner

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

eingeschleppter Laubbewohner

Beitragvon Jonas am 05.04.2009, 19:40

Auf der Terraristika hat mir smilla ein paar kleine Schnecken mitgegeben, die sie durch Laub ins Terrarium eingeschleppt hat, und welche sich dort prächtig vermehrten.
Da bei der Größe meine Kamera kapituliert habe eine kleine mal eingescannt. Das Tier sollte adult sein. Vielleicht könntet ihr smilla und mir bei der Artenfrage weiterhelfen.

Image

Gruß, Jonas

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i41.tinypic.com/3586n3s.jpg
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: eingeschleppter Laubbewohner

Beitragvon Trochoidea am 05.04.2009, 20:13

Die Bestimmung von Glanzschnecken anhand der Schale ist immer etwas unsicher. Die leicht bläuliche Körperfarbe deutet auf ne Oxychilidae. Anhand der Form des Nabels und der schmalen Endwindung würde ich sagen, dass es Oxychilus cellarius ist.
Falls du eine zuviel hast, kannst du sie mir schicken und ich sag dir genau was es ist. Oder besser zwei, weil sich die Größe doch eher schlecht sezieren läßt.

@Wobei mir gerade auffält, dass Tierchen doch etwas klein für Oxychilus cellarius sind. Vielleicht ist's doch ne Aegopinella-Art, aber die haben gewöhnlich keine bläuliche Körperfarbe.
Zuletzt geändert von Trochoidea am 05.04.2009, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: eingeschleppter Laubbewohner

Beitragvon Fine am 05.04.2009, 20:34

Völlig OT:
Jonas hat geschrieben:... habe eine kleine mal eingescannt.

...du hast sie in den Scanner gelegt?
Ideen muss man haben! 8)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: eingeschleppter Laubbewohner

Beitragvon smilla am 06.04.2009, 09:10

@Jonas: Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.
@Trochoidea: Wieviele hunderte :) brauchst Du denn???
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: eingeschleppter Laubbewohner

Beitragvon Aralc am 06.04.2009, 14:49

ihr wollt echt ein paar von denen sezieren, nur damit ihr wisst, welche Art es ist??
:shock: :eek:
Ganz Liebe Grüße Clara
Benutzeravatar
Aralc
 
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2009, 10:57

Re: eingeschleppter Laubbewohner

Beitragvon Jonas am 06.04.2009, 20:09

Danke, Trochoidea - ich habe ähnlich wie du überlegt. Jedoch ist mir die Idee der Glanzschnecke erst nach dem scannen gekommen, vorher habe ich in einem völlig anderen Bereich gedacht, wegen der Größe.
Ich habe die paar wieder in die Freiheit entlassen, also müsste falls du tatsächlich sicher gehen möchtest smilla dir einige geben.
@ Fine: Scannen ist toll. So einen guten Kontrast und solch eine gute Vergrößerung bekommt man mit einer Kamera schwer hin. Ich musste nur hinterher die Scheibe vom Schleim befreien ;)

Jonas
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: eingeschleppter Laubbewohner

Beitragvon Trochoidea am 20.04.2009, 16:51

Also ich hab mir mal zwei von den kleinen unterm Mikroskop angeschaut. Es handelt sich dabei um Aegopinella pura, die Kleine Glanzschnecke.

Danke smilla für die Tiere!
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: eingeschleppter Laubbewohner

Beitragvon Jonas am 21.04.2009, 17:52

Trochoidea hat geschrieben:Also ich hab mir mal zwei von den kleinen unterm Mikroskop angeschaut. Es handelt sich dabei um Aegopinella pura, die Kleine Glanzschnecke.

Danke smilla für die Tiere!

Super :) Danke für die Mühe
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: eingeschleppter Laubbewohner

Beitragvon smilla am 21.04.2009, 19:49

Auch an dieser Stelle nochmal: Herzlichen Dank.
Und an den lieben Jonas natürlich auch :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder