Bestimmungshilfe-Einheimische Schnecken

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bestimmungshilfe-Einheimische Schnecken

Beitragvon Ina am 14.04.2009, 11:07

Hallo,

da ich so etwas noch nicht gefunden habe (zumindest nicht so wie ich mir das vorstelle) will ich hier jetzt mal so einen Thema aufmachen.
Also hier soll man zu einer einheimischen Schneckenart den Namen, ein paar Bilder einstellen.
Und wenn man dann eine Schnecke findet bei der man nicht weiß was sie ist kann man hier nachschaun.
(Wäre vielleicht praktisch wenn man den Teil der zu einer Schnecke gehört irgendwie abkrenzt damit man es von Disskusionen oder so unterscheiden kann und nicht alles durchlesen muss. Z.B. indem man das (einheitlich!) in einer Farbe schreibt oder Fett oder so)
Zuletzt geändert von Ina am 14.04.2009, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ina
 

Re: Bestimmungshilfe-Einheimische Schnecken

Beitragvon Ina am 14.04.2009, 11:08

Also ich Fang mal an:

Helix pomatia (Weinbergschnecke)






Ist geschützt!!! Man darf sie nicht aus der Natur nehmen/sie aussetzten auch Eier nicht!
Zuletzt geändert von Ina am 14.04.2009, 12:04, insgesamt 2-mal geändert.
Ina
 

Re: Bestimmungshilfe-Einheimische Schnecken

Beitragvon Ina am 14.04.2009, 11:42

Gartenbänderschnecke (Cepaea hortensis) + Hainbänderschencke (Cepaea nemoralis)

Also der Unterschied ist, dass die Gartenbänderschnecke meistens eine helle Mündung hat und die Hainbänderschnecke eine dunkle/schwarze. Beide gibt es in vielen Verschiedenen Farben, z.B. gelb, orange, rot...mit 0-5Streifen.





Ich glaub es gibt auch noch eine gerippte Bänderschnecke mit der kenn ich mich aber nicht aus.
Ina
 

Re: Bestimmungshilfe-Einheimische Schnecken

Beitragvon Ina am 14.04.2009, 12:07

Baumschnecke (Arianta arbustorum)





Fuß ist immer schwarz(manchmal etwas heller) Und das Haus hat meistens/immer(?ß?) einen dunklen Streifen

(von ginger)
Es gibt schon Baumschnecken mit sehr sehr hellem Fuß. Diese hier habe ich mit zwei
anderen im Mühlviertel gefunden:

Zuletzt geändert von Ina am 14.04.2009, 14:08, insgesamt 4-mal geändert.
Ina
 

Re: Bestimmungshilfe-Einheimische Schnecken

Beitragvon Ina am 14.04.2009, 12:15

Gemeine Bernsteinschnecke (Succinea putris)





Lebt eigentlich nur an sehr Feuchten Stellen (Moore, Gewässern, wo wos frühs feucht und im Schatten ist. (Kann ihren Körper wegen hohem Wassergehalt nicht komplett in ihr Haus einziehen -> ist sehr empfindlich wegen Austrocknung. (Kann irgendwelche Würmer haben)
Ina
 

Re: Bestimmungshilfe-Einheimische Schnecken

Beitragvon ginger am 14.04.2009, 12:38

Strauchschnecke (Frutica fruticicola)

Leben in feuchten Gebieten und Sümpfen. Nachtaktiv. Fressen am liebsten verwelktes oder vergammeltes
Futter. Farbe meist gelb aber auch hell- und dunkelbraun. Bei gelber Gehäusefarbe wirkt der
Weichkörper albinotisch, Augenstiele dunkel. Tiere mit brauner Gehäusefarbe haben einen
braun gesprenkelten Körper, Augenstiele braun, grau oder schwarz. Haus hat 6-7 Windungen
und man kann oft schwarze Punkte erkennen, ähnlich wie bei jungen Fulicas. Typisch für diese Art ist auch der tiefe
Nabel.
Glg Johanna

Avatar von Rieke
Benutzeravatar
ginger
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2008, 13:28
Wohnort: Weißkirchen

Re: Bestimmungshilfe-Einheimische Schnecken

Beitragvon Geli am 14.04.2009, 13:06

@Ina: Vielleicht kannst du deine Bilder hier hochladen.
Es dauert ewig bis die Bilder im neuen Fenster aufgehn, da sie ziemlich groß sind und zum anderen nervt die Werbung, die man jedes Mal wegklicken muss ;-)

Du kannst mir die Bilder auch gerne per Mail schicken, dann stell ich sie ein.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Bestimmungshilfe-Einheimische Schnecken

Beitragvon Ina am 15.04.2009, 08:51

Danke Geli! :)
Ich hab des Programm jetzt auch. Gibts eigentlich da auch eine andere Möglichkeit die Bilder auf 150KB zu verkleinern als die Pixel runterzu machen und zu schaun obs jetzt under 150 ist?...oh man es geht wieder nicht jetzt steht da Die Dateierweiterung bmp ist nicht erlaubt...

Glanzschnecke(Oxychilidae) (Ist eine Familie und keine Art oder?)


(von ginger)
Zur Glanzschnecke

Man findet sie immer im Wald, sie lebt nie auf einer Wiese und am liebsten da, wo es feucht ist. Bei
mir im Terrarium wurde nur leicht vergammeltes Futter angenommen. Gerne frisst diese Art Erde, um
Kalk zu bekommen. Sepiaschale haben sie bisher verschmäht.
Erkennungsmerkmale:
Bis zu 3 cm Durchmesser, sehr flaches Haus,
Die Unterseite ist sehr glatt und glänzend(daher der Name).
Oberseite fein gerillt, etwa 8 sehr dünne Windungen.
Der Körper ist blaugrau, sieht sehr schön aus. Nabel sehr tief,
geht fast ganz durch.
Zuletzt geändert von Ina am 15.04.2009, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ina
 

Re: Bestimmungshilfe-Einheimische Schnecken

Beitragvon Ina am 15.04.2009, 09:20

Heideschnecke(Helicellinae) (des ist glaub ich eine Unterfamilie oder so, weiß jemand die genaue Bestimmung?)
Ina
 

Re: Bestimmungshilfe-Einheimische Schnecken

Beitragvon Birte am 15.04.2009, 10:00

Hallo Ina, wenn du dir mit den Familien, Gattungen und Arten so unsicher bist, schau doch am besten vorher nach ;) Du findest z.B. schon ganz einfach auf Wikipedia, wenn du den Namen eingibst rechts ein kleines Kästchen, wo du die Systematik siehst. Im Ersten Satz steht meistens auch schon drin, wo die Schnecken einzuordnen sind. Das ist zwar kein wissenschaftliches Nachschlagewerk, aber für einen Überblick sehr praktisch.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Bestimmungshilfe-Einheimische Schnecken

Beitragvon ginger am 15.04.2009, 12:04

Zur Glanzschnecke

Man findet sie immer im Wald, sie lebt nie auf einer Wiese und am liebsten da, wo es feucht ist. Bei
mir im Terrarium wurde nur leicht vergammeltes Futter angenommen. Gerne frisst diese Art Erde, um
Kalk zu bekommen. Sepiaschale haben sie bisher verschmäht.
Erkennungsmerkmale:
Bis zu 3 cm Durchmesser, sehr flaches Haus,
Die Unterseite ist sehr glatt und glänzend(daher der Name).
Oberseite fein gerillt, etwa 8 sehr dünne Windungen.
Der Körper ist blaugrau, sieht sehr schön aus. Nabel sehr tief,
geht fast ganz durch.

@Ina: du kannst den Text gerne wieder zu deinem Beitrag hinzufügen.
Glg Johanna

Avatar von Rieke
Benutzeravatar
ginger
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2008, 13:28
Wohnort: Weißkirchen

Re: Bestimmungshilfe-Einheimische Schnecken

Beitragvon Ina am 15.04.2009, 17:09

Danke ginger!
Hast du eine andere Glanzschneckenart wie ich? Also alles von dem stimmt auch meine nicht ganz zu.

@birte: Ich würde schon die Arten in Wikipedia finden, da schau ich ja sowieso den lateinischen Namen immer nach. Aber welche Art ich habe und auf dem Bild ist weiß ich immer nicht, weil des irgendwie meistens die selben Bilder sind oder ich den Unterschied nicht sehe.
Zuletzt geändert von Ina am 15.04.2009, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ina
 

Re: Bestimmungshilfe-Einheimische Schnecken

Beitragvon ginger am 15.04.2009, 17:21

Hi Ina,
Dann habe ich eine andere Art, denn ich habe meine drei adulten Exemplare neben mir liegen gehabt.
Glg Johanna

Avatar von Rieke
Benutzeravatar
ginger
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2008, 13:28
Wohnort: Weißkirchen

Re: Bestimmungshilfe-Einheimische Schnecken

Beitragvon Trochoidea am 15.04.2009, 19:24

Ein paar Kommentare:
Alle Namen die auf -idae enden sind Familien, alle die auf -inae sind Unterfamilien.

Die Heideschnecke ist wahrscheinlich Helicella itala (Westliche H.), wobei anhand des Fotos auch Cernuella neglecta (Rotmündige H.) nicht ganz auszuschließen ist.

Zu den "Glanzschnecken" gehören sehr viele Arten, die nach neuesten Erkenntnissen nicht miteinander verwandt sind, aber trotzdem alle gleich oder zumindest ähnlich aussehen. Eine Bestimmung anhand des Fotos ist eigentlich nicht möglich.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Bestimmungshilfe-Einheimische Schnecken

Beitragvon Ina am 24.04.2009, 19:00

*Schieb* macht mal weiter...! Ich kann erst wenn ich ein Programm gefunden hab mitdem ich Bilder so verkleinern kann wie ich mir das vorstelle.
Ina
 

Nächste

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder