Schnecks in Holland gefunden - Cornu Aspersum????

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schnecks in Holland gefunden - Cornu Aspersum????

Beitragvon schleimi-schleim am 01.05.2009, 23:26

Ich habe einen Kurztripp nach Holland ans Meer gemacht, mit meinem Freund und meinen beiden Hundchen.....
Dort habe ich 3 hübsche Schnecks gefunden.
(Neiiiiiiiiin, ich bin nicht suchend durch die Gebüsche gekrabbelt :-D )




Ich tippe auf Cornu aspersum??????
schleimi-schleim
 

Re: Schnecks in Holland gefunden - Cornu Aspersum????

Beitragvon mennemaus am 02.05.2009, 00:01

Darauf würde ich auch tippen, besonders der Körper sieht nach einer Cornu aus.
Sie scheinen sich ja mittlerweile auch in Richtung Norden auszubreiten.
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Schnecks in Holland gefunden - Cornu Aspersum????

Beitragvon Ina am 02.05.2009, 12:02

Ja das ist ganz sicher eine! Alle hier im Forum finden Cornus, nur ich wieder net :x Stehen die eigentlich unter Naturschutz oder nicht?
Ina
 

Re: Schnecks in Holland gefunden - Cornu Aspersum????

Beitragvon schleimi-schleim am 02.05.2009, 19:19

Ich habs gegoogelt aber nichts gefunden für die Niederlande. Die soll da eig. gar nicht vorkommen.
Ist auch echt der Wahnsinn, die klebten am Rand einer Stranddüne an einem trockenem Strauch.
Bei dem Salzgehalt :shock:
schleimi-schleim
 

Re: Schnecks in Holland gefunden - Cornu Aspersum????

Beitragvon Jonas am 02.05.2009, 19:21

Die Karten sind zwar nicht immer ganz genau, aber hier sind die Niederlande mit im Verbreitungsgebiet: http://www.weichtiere.at/Schnecken/land ... ersum.html

Jonas
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: Schnecks in Holland gefunden - Cornu Aspersum????

Beitragvon Iulia am 02.05.2009, 19:54

Ich habe auch schon welche in Holland gefunden, und zwar am Ijsselmeer-aber wie schon gesagt, auch in Deutschland sind sie mir schon begegnet. Diese Art scheint sich immer weiter auszubreiten-schön für uns! :-D
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Schnecks in Holland gefunden - Cornu Aspersum????

Beitragvon schleimi-schleim am 02.05.2009, 20:06

Ach ja..... Das hätt ich vielleicht dazuschreiben sollen :-D

Fundort ist Katwijk
schleimi-schleim
 

Re: Schnecks in Holland gefunden - Cornu Aspersum????

Beitragvon Elvira157 am 07.05.2009, 08:42

Auch bei uns in Österreich findest man sie in den Donauauen von Hainburg , und in der Umgebung Marchegg
allerding nicht Überall es sind immer nur kleinere Stellen meist bei Bachufer oder wo es etwas feucht ist ....

die popolation der normalen Weini ist in den Gebieten wesentlich größer ,
aber meist leben sie zusammen ....

WOLLTE NUR MAL wIEDER ERWÄHNEN DAS DIE BEIDEN IN öSTERREICH ZUMINDEST AUCH IN tEILEN VON DEUTSCHLAND UNTER nATURSCHUTZ STEHEN !!!!

dAS KOSTET VIEL GELD WENN MAN ERWISCHT WIRD :
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: Schnecks in Holland gefunden - Cornu Aspersum????

Beitragvon Ina am 07.05.2009, 12:30

Elvira157 hat geschrieben:
WOLLTE NUR MAL wIEDER ERWÄHNEN DAS DIE BEIDEN IN öSTERREICH ZUMINDEST AUCH IN tEILEN VON DEUTSCHLAND UNTER nATURSCHUTZ STEHEN !!!!

dAS KOSTET VIEL GELD WENN MAN ERWISCHT WIRD :


Wie sollten sie jemanden erwischen? Ich denke nicht das die Polizei oder so nach Hause kommt und schaut das du auch keine geschützten Schnecken hältst. Außerdem wird es niemanden stören wenn man 1 oder 2 nehmen würde. Es gibt massig Menschen die die Schnecken zertreten oder absichtlich mit einem Taschenmesser zerschneiden, über Feuer halten.....die bekommen auch keine Strafe! Wahrscheinlich wissen Polizisten garnicht das die Schnecken gesschützt sind. Sie sind ja garnicht bekannt und die meisten können sie sowieso nicht auseinander halten.
Also ich will nicht sagen das mans machen soll und einfach nicht an die Regeln halten. Aber ich denke nicht das man erwischt werden kann.(solang man sie nicht in Eimern einsammelt)
Ina
 

Re: Schnecks in Holland gefunden - Cornu Aspersum????

Beitragvon Elvira157 am 07.05.2009, 14:02

Als gewissenhafter Halter der Schnecken die unter Schutz stehen , sollte man die Verordnungen auch Respektieren ...

Das ist meine Meinung , und deshalb verstehe ich deine Einstellung nicht ... :evil:

Denn wenn jeder so denkt wie du , und jeder nimmt nur 1- 2 , dann haben wir tatsächlich bald keine Schnecks und andere Arten von Tieren , denn wenn schon dann betrifft es alle die vom Aussterben bedroht sind ...

in Österreich braucht es nur eine Anzeige , egal von wem .....
und 1000.- € pro Schnecke ist eigentlich noch zuwenig Strafe .

bei uns neben der Rennbahn gibt es beide Weini Arten , und dort ist auch Naturschutzgebiet , da gehen eine Menge Leute die den Artenschutz noch sehr ernst nehmen .sind oft normale Spaziergänger ...

Wir haben in der Zwischenzeit genug NZ die man nicht der Natur stehlen muß .

Wofür dann noch schützen ???
Dann brauchen wir auch keinen Artenschutz !!!

denk mal darüber nach !!!!!!!

wird wieder mal lang aber leider wenn ich mal im schreiben bin .

Zum Thema erwischen !
halte auch Vogelspinnen und es gibt eine Art davon , die absolut giftig(Tödlich, innerhalb weniger sek) ist (es gibt kein Gegengift)
Es gibt leute die lesen , nur mit in den Tierforen , auch bei uns mit sicherheit .
dort war es so das ein User schrieb er hätte eine Atrax ( sidney spider) , und die ist absolut verboten , was passierte , eines Tages standen Leute vor der Türe , die vom Amt kamen und das nur gelesen hatten , und es gab eine saftige Strafe von vielen tausenden Euros ( in D passiert ) ...nicht nur das diese Spinne weg war , auch alle anderen VS wurden beschlagnahmt , und auch so kann man erwischt werden ...
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: Schnecks in Holland gefunden - Cornu Aspersum????

Beitragvon schleimi-schleim am 07.05.2009, 16:02

Ich weiß das Weinis in Deu verboten sind der Natur zu entnehmen, und ich habe auch keine einzige zu Hause obwohl es schöne Schnecken sind.
Würden mir Cornus in Deu entgegenschleimen, dann würde ich sie auch nicht einsammeln.
ICH HALTE MICH AN DEN ARTENSCHUTZ

Aber in Holland sind sie -meines Wissens, jedenfalls habe ich gerade nichts im Netz gefunden- nicht unter Schutz.
Außerdem waren die Schnecken an einer Sanddüne, direkt neben dem Ozean.

Sie wären wahrscheinlich am Salzgehalt gestorben oder von einer Möwe gefressen worden.
Man sieht ja auch das die Häuser extrem angegriffen sind.
Ich empfinde es nicht als schlimm das ich sie eingesammelt habe.

Wenn ich gewusst hätte DIE STEHEN IN HOLLAND AUCH UNTER SCHUTZ dann hätte ich sie auch nicht mitgenommen. Sonst würde ich ja hier auch hübsche Weinis sammeln.


Von giftigen oder verbotenen Tieren im Terra halte ich nichts.
Aber willst du mir jetzt damit sagen "Du hast was böses getan, ich melde es?"
Irgendwie ist das mei mir nämlich jetzt so angekommen.
schleimi-schleim
 

Re: Schnecks in Holland gefunden - Cornu Aspersum????

Beitragvon Birte am 07.05.2009, 16:13

Elvira157 hat geschrieben:Denn wenn jeder so denkt wie du , und jeder nimmt nur 1- 2 , dann haben wir tatsächlich bald keine Schnecks und andere Arten von Tieren , denn wenn schon dann betrifft es alle die vom Aussterben bedroht sind ...



Ich gebe dir im Allgemeinen natürlich Recht. Aber hier ging es ja grade eigentlich "nur" um die Frage in wie weit die Cornu aspersum geschützt sind und die sind sicherlich nicht vom Aussterben bedroht, sondern breiten sich immer weiter aus und könnten auch andere Arten verdrängen.
In Deutschland sind eben die natürlichen Vorkommen geschützt, weil es in Deutschland nur so wenige gibt, eben weil sie hier ja auch gar nicht ursprünglich heimisch sind.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schnecks in Holland gefunden - Cornu Aspersum????

Beitragvon Ina am 07.05.2009, 17:33

Ich sammle die Schnecken auch nicht ein und ich finde es nicht gut aber ich glaube trotzdem nicht das man deswegen eine Strafe bekommt. Bei hoch lebensgefählichen Vogelspinnen ist das ja was anderes! Die können auskommen und Leute töten! Schnecken können kaum auskommen und niemanden auch nur kratzen...Und wenn man in einem Forum Adresse schreibt oder überhaupt das man sowas hält mh.
Ina
 

Re: Schnecks in Holland gefunden - Cornu Aspersum????

Beitragvon vinbergssnäcka am 07.05.2009, 18:14

Ich finde es klasse, dass man in Österreich 1000 Euro bezahlen muss, wenn man mit einer Weinbergschnecke erwischt wird......Schneckenkorn ausstreuen müsste dann eigentlich unerschwinglich werden....

...mich würde interessieren ob man in Österreich Schneckenkorn legal kaufen kann?..

Falls ja, ist Euch eigentlich bewusst wie hirnrissig dieser Artenschutz dann eigentlich ist??!!

Die Leute die sich für Schnecken interessieren werden bestraft,...die die sie vergiften...und mit Ihnen Igel und alle möglichen anderen Tiere handeln legal.....seufz......


Gruss Heike....und Kopf schüttel......
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Schnecks in Holland gefunden - Cornu Aspersum????

Beitragvon Thuja am 08.05.2009, 06:39

schleimi-schleim hat geschrieben:Aber willst du mir jetzt damit sagen "Du hast was böses getan, ich melde es?"
Irgendwie ist das mei mir nämlich jetzt so angekommen.


Nein, ich denke, das hat Elvira nicht damit sagen wollen! Sie wollte Ina nur darauf aufmerksam machen, dass man erwischt werden KANN, auch wenn man es vielleicht nicht für möglich hält. ;-)

Ich finde, selbst wenn die Schnecken in Holland geschützt sind, geht jetzt die Welt nicht unter, weil du sie mitgenommen hast. Generell gilt zwar das schöne Sprichtwort "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", aber sollten sie unter Schutz stehen, wirst du sicher zu den Leuten gehören, die einsichtig sind und die Tiere beim nächtsten Holland-Beauch nur anschauen, aber an Ort und Stelle lassen. :-) Die Ignoranz und Uneinsichtigkeit manch anderer Leute dem Artenschutz gegenüber kann ich dagegen überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich wundere mich auch, wieso die Frage nach dem Artenschutz immer wieder so heftige Diskussionen über den Sinn und das "Warum" auslösen. Kann man Regeln und Gesetze nicht einfach so hinnehmen, auch wenn man nicht in der Lage ist, ihren Sinn zu erkennen und sie daher vielleicht für übertrieben oder unnötig hält?

Naja, ursprünglich ging s ja auch um die Frage, welcher Art deine Fundschneckchen angehören und da ja bestätigt wurde, dass es Cornu aspersum sind, ist diese Frage ja eigentlich auch geklärt. :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Nächste

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Barrex