Schnecke an Trockenhang

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schnecke an Trockenhang

Beitragvon Horst Schlüter am 03.05.2009, 21:58

Hallo,
an einem extrem trockenen Hang direkt an der Straße, Südumgehung Winnenden, saß am 2.5.2009 diese Schnecke an Lein und Kleinem Wiesenknopf.

Kann mir jemand sagen, um welche Art es sich handelt?

Es grüßt
Horst Schlüter
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Schnecke an Trockenhang

Beitragvon Birte am 03.05.2009, 22:12

Ich denke es ist eine Märzenschnecke Zebrina detrita
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schnecke an Trockenhang

Beitragvon Ina am 04.05.2009, 12:06

Ja denke ich auch. Ich glaube die steht auf einer Vorwarnliste für die Rote Liste oder sowas in der Art :D (Hab ne Frage gibts auf der Wiese auch so Kleinere Schnecken mit gelblich durchsichtigem Gehäuse und rot-braunem Rand?
Ina
 

Re: Schnecke an Trockenhang

Beitragvon Horst Schlüter am 04.05.2009, 23:54

Hallo Ina,
ich war auf der Wiese nur recht kurz, eigentlich nur, um botanische Fehlbestimmungen zu beweisen. Dabei sind mir diese beiden Arten aufgefallen, die ich beide vorher im Raum Winnenden noch nie gesehen hatte, aber das könnte ja ein Grund sein, noch etwas gründlicher zu suchen.

Wenn Du sagst kleinere Schnecken. Welchen Gehäusedurchmesser peilst Du da so an? Prinzipiell habe ich bisher von Schnecken nämlich so gut wie keine Ahnung.

Es grüßt
Horst
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Schnecke an Trockenhang

Beitragvon Ina am 05.05.2009, 16:49

Also etwa sogroß wie die Heideschnecke aus deinem anderen Tread. Hab nur so gefragt weil bei uns diese 3 Arten immer zusammen sind.
Ina
 

Re: Schnecke an Trockenhang

Beitragvon Horst Schlüter am 05.05.2009, 20:19

Hallo Ina,
gilt dies auch so früh im Jahr? Und was heißt bei uns? Wo ist das?

Ich wollte heute nochmals schauen, aber die Arbeit hat es nicht zugelassen. Ich werde es die nächsten Tage klären, wenn das Wetter wieder besser ist.
Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis, es ist immer gut zu wissen, was man beachten muß.

Hast Du vielleicht ein Bild von leeren Schneckengehäusen? Dann könnte ich ja auch danach Ausschau halten und wie würde das Tier denn dann heißen?

Es grüßt
Horst
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Schnecke an Trockenhang

Beitragvon Ina am 06.05.2009, 11:45

Also bei uns heißt in Karlstadt(bei Würzburg) am Saupurzen oder dem Edelweiß. Da sind ganz Trockene Wiesen und da sind die halt immer zu 3. Wart ich schick dir mal den Link muss erst noch suchen.

Edit:http://schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=8402&st=0&sk=t&sd=a&start=15 da ist auch ein Foto(2.Seite ich weiß nicht auf welche du kommst) Das Foto ist aber nicht so gut. Müsste eine Monacha cartusiana sein. Wenn du das bei Google Bildersuche eingibst könntest du bessere Fotos sehn.(Kann keinen Link reinstelln weil man die dann erst suchen müsste)
Ina
 


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Rasplutin