und noch eine Schnecke am Trockenhang

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

und noch eine Schnecke am Trockenhang

Beitragvon Horst Schlüter am 03.05.2009, 22:16

Hallo,
auch diese Schnecke fand ich am trockenen Hang der südumgehung Winnenden am 2.5.2009.

Es grüßt
Horst Schlüter
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: und noch eine Schnecke am Trockenhang

Beitragvon Jonas am 03.05.2009, 22:26

Das sieht stark nach einer Westlichen Heideschnecke (Helicella itala) aus.
Mit einer kleinen Restunsicherheit kann es aber auch die Östliche Heideschnecke (Xerolenta obvia) sein, jedoch denke ich wegen der braunen Bänderfarbe, dass es die Westliche ist.
Gruß, Jonas
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: und noch eine Schnecke am Trockenhang

Beitragvon Horst Schlüter am 03.05.2009, 22:39

Halo Jonas,
vielen Dank für die schnelle Bestimung. Kannst Du mir verraten, wie ich die Restunsicherheit noch beseitigen kann. Schließlich ist der Fundort ziemlich einfachb aufzusuchen und somit ist eine Nachbestimmung ohne weiteres möglich. Außerdem liegen dort eine Menge leere Gehäuse herum.

Es grüßt
Horst
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: und noch eine Schnecke am Trockenhang

Beitragvon Jonas am 04.05.2009, 07:48

Bei der Östlichen Heideschnecke sind die Bänder dunkler, fast schwarz und kontrastreicher. Bei der Westlichen hingegen eher braun und blaß. Nach dem Merkmal würde ich die Schnecke als westliche Heideschnecke einordnen. Aber vielleicht weiß Trochoidea da auch mehr :)
Gut erhaltene leere Häuser würde ich übrigens immer mitnehmen. Diese kann man dann gut hinterher zum Vergleich nehmen.
Gruß, Jonas
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: und noch eine Schnecke am Trockenhang

Beitragvon Trochoidea am 04.05.2009, 20:03

Ja, das ist Helicella itala.
Die Bänderfarbe ist ein ziemlich sicheres Unterscheidungsmerkmal zu Xerolenta obvia.
Sehr ähnlich zu H. itala ist aber Cernuella neglecta (Rotmündige Bänderschnecke). Als Erwachsene haben die meist eine mehr oder weniger stark rot angelaufene Lippe. Cernuella neglecta ist aber in Deutschland noch nicht so weit verbreitet.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: und noch eine Schnecke am Trockenhang

Beitragvon Horst Schlüter am 04.05.2009, 23:51

Hallo Trochoidea,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Es grüßt
Horst
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder