kiel, weisses band, nabel geschlossen

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

kiel, weisses band, nabel geschlossen

Beitragvon Biit am 05.05.2009, 20:39

hallo zusammen!

folgends schneckenhaus habe ich im waldrand gefunden. der waldrand grenzt direkt ans gewässer. ich konnte leider nicht herausfinden um was für eine schnecke es sich handelt. für eine hygromia cinctella scheint sie mir zu klein (durchmesser ca. 8mm) und zu flach (ca. 5mm). klar zu sehen ist eine kielung gekennzeichnet durch ein weisses band. die lippe ist einfach. das gehäuse ist leicht transparent.

könnt ihr mir weiterhelfen?
DSC_1.jpg
Biit
 

Re: kiel, weisses band, nabel geschlossen

Beitragvon sepedon am 06.05.2009, 15:03

Das Gehäuse ist noch nicht ausgewachsen, die endgültige Mündung (Lippe) somit noch ncht da.
Hygromia cinctella klingt gut.

servus - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: kiel, weisses band, nabel geschlossen

Beitragvon Trochoidea am 06.05.2009, 18:49

Ja, das ist ein Jungtier von Hygromia cinctella. Hast du die in Deutschland gefunden? Der genaue Fundort würde mich interresieren!
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: kiel, weisses band, nabel geschlossen

Beitragvon Biit am 06.05.2009, 20:48

besten dank für euere einschätzungen! habe das gehäuse in der schweiz im gebiet des zürichsees gefunden.
Biit
 


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder