Jungtiere, welche Art?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Jungtiere, welche Art?

Beitragvon K_Ninchen am 12.05.2009, 19:42

Ich hab hier einige Gelege von Weinis und hab einige schlüpfen lassen. Das problem ist jetzt nur, dass ich Helix, Cornus und Otalas zusammen halte.
Also Nr. eins, ich tippe auf Cornus:





Die zweiten: ich denke Helix, weil sie so hell sind, aber eigentlich sind sie ganz schön klein...



und beide im Vergleich:

Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Jungtiere, welche Art?

Beitragvon Ina am 13.05.2009, 12:19

Ich finde nicht das die 2. wie Weinbergschnecken aussehne. Der Körper ist so durchsichtig. Könnten das Otalas sein(kenn ich überhaupt nicht) Die 1. Könnten meiner Meinung nach Helix sein. Obs auch Cornus sein können weiß ich nicht hat ich noch keine ganz jugen. Sehen aus wie normale Helix.

Edit: also ich finde beide Gruppenfotos sehen nicht wirklich nach Helix aus aber die größere von dem Bild wo nur 2 drauf sind (NR 4)ist bestimmt eine.
Ina
 

Re: Jungtiere, welche Art?

Beitragvon K_Ninchen am 13.05.2009, 12:36

Ich hab keine Ahnung wie kleine Otalas aussehen :lol: Vielleicht kann mal jemand Bilder reinstellen?!
Ich denke die ersten sind Cornus, weil sie schon streifen ansetzen. Und eigentlich hatte ich kleine Helix größer in Erinnerung. Ich hatte ja erst Ende letzten Jahres Nachwuchs, und da hab ich eigentlich direkt erkannt, dass es Helix sind...
Ansonsten muss ich mich wohl überraschen lassen :wink:
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Jungtiere, welche Art?

Beitragvon vinbergssnäcka am 13.05.2009, 15:10

Meine Helix pomatia waren auch fast durchsichtig und hell, als sie frisch geschlüpft waren und winzig, 3 mm max. Allerdings kamen sie die erste Woche garnicht erst an die Oberfläche....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Jungtiere, welche Art?

Beitragvon Ina am 14.05.2009, 17:45

Genau...wenn man sie findest sind sie ganz klein erst wenn sie nach ein paar Tagen nach oben kommen sind sie größer und man kann sie eig ziemlich gut erkennen.
Ina
 


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Barrex, LolaLuca