Was sind das für Schnecken?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Fröschi am 22.05.2009, 08:49

Hallo!
Habe im Winter in Deuschland ( wohne in der Schweiz ) Endiviesalat gekauft und vier Schneckis darin gefunden.
Sie hatten etwa 5mm lange Gehäuse.
Nun sind sie mächtig gewachsen, wollte die vermeindlichen Weinbergschnecken im Garten aussetzen, nun haben
die Vier sich aber eingebuddelt und einen Kalkdeckel aufgesetzt.
Was nun? :kin:

Danke für Eure Mithilfe
Fröschi
 

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Trochoidea am 22.05.2009, 09:36

Sieht aus wie Helix aperta bzw. Cantareus apertus.

Die darfst du auf keinen Fall einfach in der Schweiz aussetzen. Es gibt schon genug fremde Schnecken bei uns, da musst du nicht noch welche hinzufügen. Die Art kommt aus dem Mittelmeergebiet.
Wenn du sie nicht selbst halten willst, frag einfach mal rum. Es gibt bestimmt jemand, der sie haben will.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Fröschi am 22.05.2009, 09:58

Hallo Trochoidea,
Danke für die Hilfe, aber auf Kritik kann ich verzichten.
Es liegt mir fern, meine Zöglinge einfach an die frische Luft zu setzen!
Von nicht behalten wollen kann gar keine Rede sein!!
Habe ja geschrieben, dass ich sie für Weinis gehalten habe und die darf man ja nicht behalten, weil die geschützt sind.
Fröschi
 

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Trochoidea am 23.05.2009, 22:19

Fröschi hat geschrieben:Danke für die Hilfe, aber auf Kritik kann ich verzichten.


War ja nicht unbedingt Kritik, sondern nur meine übertriebene Vorsicht. Es gibt in unserer Natur so viele Tiere, die zwar hübsch sind, aber nicht hergehören. Man kann es nicht oft genug sagen, dass gebietsfremde Arten nicht ausgesetzt werden dürfen. Das richtet sich nicht unbedingt an dich, sondern auch an alle anderen, die hier mitlesen.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Fröschi am 24.05.2009, 10:42

Hallo Trochoidea,
Sorry, manchmal bin ich offensichtlich etwas empfindlich. :oops:
So weit habe ich nicht gedacht.
Ich ärgere mich jedoch auch oft über die Gedankenlosigkeit meiner Mitmenschen, weil ihnen die Natur meist echt schnuppe ist.
Die Kleinen sehen wirklich wie Helix aperta aus,aber ich finde nichts über die Haltung dieser Art.
Es sind so lustige Kerle, die mit lautem Biiiüpfsch und heftigem Schleimen Kund tun, wenn ihnen etwas nicht passt.
Weisst Du, warum die Schneckis sich eingedeckelt haben oder wo ich mehr Infos her bekomme, wegen derer Haltung?
:danke: und liebe Grüsse
Fröschi
 

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Trochoidea am 24.05.2009, 21:16

Zur Haltung habe ich keine Ahnung. Wie bei den meisten Schneckenarten wirst du experimentieren müssen.
Ich kenne die Schalen aus dem Mittelmeergebiet, hatte aber noch nie das Glück lebende zu finden.

Zum Eindeckel steht im Kerney: "bildet für die Sommerruhe ein dickes, weißes Epiphragma, das die gesamte Mündung verschließt". Deine Schnecken haben also schon mit dem Sommerschlaf begonnen. Ich würde die Art ihren Sommerschlaf machen lassen. Vielleicht jetzt noch nicht, aber zumindest im Hochsommer. Wahrscheinlich brauch sie aber keinen Winterschlaf, sondern ist den Winter über aktiv. Ich kenn die Tiere aus Malta und Südfrankreich. Da ist es auch im Winter schön warm.
Die Ernährung ist wie bei Cornu oder Otala
Achtung: Das sind keine überprüften Angaben, sondern nur Vermutung, die auf Beobachtungen im natürlichen Lebensraum der Art basieren.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Fröschi am 26.05.2009, 07:30

Hallo und vielen Dank :danke:
Dann bin ich ja beruhigt, dass eine Sommerruhe normal ist.
Die schlafen jetzt alle vier, zuerst waren nur drei und jetzt ist der vierte auch schlafen gegangen.
Hatte zuerst die Befürchtung, dass sie zu warm hatten oder sonst unpässlich sind.
Fröschi
 

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon sprotte81 am 26.05.2009, 13:53

Hallo,
meiner Meinung nach sind das keine Helix, sonder Grunzschnecken, auf schlau fällt mir gerade nicht ein.
Korrigiert mich, wenn ich da doch falsch liegen sollte.
Viele Grüße, andrea
sprotte81
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.12.2007, 17:18
Wohnort: 58566 Kierspe, Sauerland

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Fine am 26.05.2009, 14:13

Trochoidea hat geschrieben:Sieht aus wie Helix aperta bzw. Cantareus apertus.

Grunzschnecken wären die Cantareus apertus, Helix aperta sieht den Schnecken von Fröschi aber auch sehr ähnlich: klick mich!
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon sprotte81 am 26.05.2009, 15:39

Hallo,
entschuldigung, da hab ich wohl nicht richtig geschaut und nachgedacht . Ich denke bei Helix immer nur sofort an die "normalen" Weinbergschnecken. :oops:

Ihr habt natürlich recht...

Viele Grüße, Andrea
sprotte81
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.12.2007, 17:18
Wohnort: 58566 Kierspe, Sauerland

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Trochoidea am 26.05.2009, 15:45

Fine hat geschrieben:Grunzschnecken wären die Cantareus apertus, Helix aperta sieht den Schnecken von Fröschi aber auch sehr ähnlich


:?:

Hää? Das ist doch beides das gleiche! Manche Wissenschaftler ordnen die Grunzschnecke halt in eine eigene Gattung ein, andere nicht. Der Unterschied aperta/apertus liegt doch nur daran, das sich der Artname in seinem Geschlecht dem Geschlecht der Gattung anpasst.

Helix aperta = Cantareus apertus :!:

Und bevor jetzt jemand schreibt, dass Cantareus die richtige und Helix die falsche Gattung ist, möchte ich daran erinnern, dass es in der Nomenklatur kein richtig und falsch gibt, sondern nur Meinungen. Je nachdem wie man die Gattung Helix definiert, wird aperta dazu gezählt oder nicht.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Fröschi am 26.05.2009, 15:52

Hallo zusammen,
Dem Rummaulen nach, sind das schon Grunzschnecken :-D
Fröschi
 


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Barrex, LolaLuca, Nek