3X Artenbestimmung

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

3X Artenbestimmung

Beitragvon Wildfang76 am 25.06.2009, 12:52

Ich habe bei meinen Garten-Bänderschnecken, "Cepaea hortensis", genabelte Strauchschnecken mit drinnen.
Meiner Meinung nach muß es "Fruticicola fructicum" handeln...

Image

Image

Image


Bei meinen Hain-Bänderschnecken, "Cepaea nemoralis", halte ich von einem anderen Fundort eine Gruppe Strauchschnecken mit sehr auffälligem Streifen, die schon die Babys aufweisen. Sie sind ebenso tief genabelt und gepunktet. Den Streifen weisen aber nur sie auf. Die Farbe der Häuschen variiert von weiß bis gelb. Würde gerne wissen, ob diese Schätze einen eigenen wissenschaftlichen Namen besitzen, oder ob es nur eine Variation ist von den "Fructicicola fructicum"

Image

Image

Image


Und dann habe ich noch eine Minischnecke aus den Brennesseln fotografiert. Die werden wohl nur 1cm groß. Weis jemand, wie die genau heisen?

Image

Image

Image

Ich würde mich freuen, wenn mir da einer bei der Bestimmung helfen könnte :danke:

9 verlinkte Bilder gefunden.

http://i40.tinypic.com/2u6db2u.jpg
http://i44.tinypic.com/mt6r90.jpg
http://i43.tinypic.com/2s63v40.jpg
http://i39.tinypic.com/2wh2jvd.jpg
http://i42.tinypic.com/wgomrt.jpg
http://i43.tinypic.com/23vn613.jpg
http://i40.tinypic.com/6yjx53.jpg
http://i42.tinypic.com/24wsehc.jpg
http://i39.tinypic.com/abkne1.jpg
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: 3X Artenbestimmung

Beitragvon sepedon am 29.06.2009, 13:33

hallo,

gebänderte Strauchschnecken hab ich schon ab und zu gesehen, so schöne wie deine allerdings noch nicht. Systematischen Wert hat diese Färbungsvariante wohl nicht.

Das Tier unten sieht für mich aus wie Trichia hispida. Nach den Fotos zumindest meinerseits allerdings mit Vorbehalt.

servus - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: 3X Artenbestimmung

Beitragvon Wildfang76 am 29.06.2009, 22:44

Die gestreiften habe ich auf der anderen Straßenseite bei der Nachbarin gefunden. Die sind alle so schön gestreift. Darum habe ich sie auch nicht mit den anderen Strauchschnecken zusammen getan. Ich finde beide Variationen sollten so erhalten bleiben. Ich dachte schon, dass es ne eigene Art wäre. Hab irgendwo gelesen, dass es nur zwei Strauchschneckenarten bei uns gäbe. Leider stand nicht dabei, welche genau das sind.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: 3X Artenbestimmung

Beitragvon Trochoidea am 29.06.2009, 23:07

Es gibt in Europa nur eine Strauchschneckenart (Fruticicola fruticum). Allerdings wird für die gleiche Art oft auch der Name Bradybaena frutica verwendet. Ist beides aber das gleiche.
Erst in Asien ist die Familie der Strauschnecken mit hunderten von Arten vertreten.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: 3X Artenbestimmung

Beitragvon Wildfang76 am 29.06.2009, 23:23

Ich muß dir mal meine Bewunderung aussprechen. Wo kann man nur so viel über Schnecken lernen? Ich bin im vergleich dazu echt n Trottel. Gibt es da gute Internetseiten auch auf deutsch? Ich finde immer wieder englisches Zeug. Aber das ist mir dann doch zu viel zum übersetzen.
Oder woher weist du das alles immer? Ich möchte auch gerne mehr lernen, aber ohne unbedingt nochmal so viel Zeit nur mit der Suche zu verschwenden. Wäre für gute Tips echt dankbar. Auch per PN, wenns nicht öffentlich geschrieben werden darf :danke:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder