Genabelte Strauchschnecke - oder?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Genabelte Strauchschnecke - oder?

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.08.2009, 13:59

Hallo schaut mal, das hab ich beim Vogelbeeren pflücken mitgepflückt. Ich würde auf genabelte Strauchschnecke tippen, bin mir aber nicht sicher, da ich bisher noch keine gesehen habe.

Gehäuse ca. 1 cm, Fundort: auf einer Eberesche in Südschweden.

Leider wollte die kleine partout nicht stillhalten :evil: , aber ich hoffe man sieht es trotzdem
IMG_0904.JPG
IMG_0906.JPG
IMG_0907.JPG
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Genabelte Strauchschnecke - oder?

Beitragvon -Luxx- am 18.08.2009, 17:03

Die sehn genauso aus wie die die ich gefunden hab! (Thread: Sind das Baum- oder Strauchschnecken?)
Ich weis auch nicht was das für welche sind aber ich glaub das ist die gleiche wie meine.
Aufräumen kann jeder, das Genie überblickt das Chaos!
Benutzeravatar
-Luxx-
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.07.2009, 17:12
Wohnort: Chemnitz

Re: Genabelte Strauchschnecke - oder?

Beitragvon Trochoidea am 18.08.2009, 18:23

Ja, Strauchschnecken. Fruticicola fruticum
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Genabelte Strauchschnecke - oder?

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.08.2009, 18:28

OK suuuuper....dankeschön
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Barrex, Blackschneck, Nek, Rasplutin