Schnecken Mallorca

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schnecken Mallorca

Beitragvon martin am 20.08.2009, 17:42

Hallo, habe auf Mallorca 2 Schneckenarten fotografiert. Linke Otala punktata? Rechte unbekannt. Wer weiss die richtigen Namen? Danke Martin
IMG_1991.JPG
martin
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2009, 17:08

Re: Schnecken Mallorca

Beitragvon Trochoidea am 20.08.2009, 20:40

Hey, da hat ja mal jemand was ganz Besonderes gefunden.
Es handelt sich um Allognathus balearicus, auch als Iberellus balearicus, Iberellus minoricensis balearicus oder Iberellus companyonii bezeichnet, wobei aber in neuester Zeit Iberellus nur noch als Untergattung zu Allognathus gezählt wird. Wenn das Tierchen aus den Bergen Mallorcs kommt, dann sollte es sich um die Unterrt balearica handeln

Der vollständige und (nach dem gegenwärtigen Stand der Dinge) richtige Name ist also:
Allognathus (Iberellus) balearicus balearicus. Diese Schneckenunterart kommt wirklich nur auf Mallorca vor.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken Mallorca

Beitragvon Birte am 20.08.2009, 20:45

Damit meinst du dann jetzt die rechte Schnecke auf dem Bild, oder?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schnecken Mallorca

Beitragvon Trochoidea am 20.08.2009, 21:13

Ja klar, die rechte.
Die linke ist ne Otala, wobei ich mir mit Otala punctata wiedermal nicht vollkommen sich bin. Es könnte immerhin auch Otala lactea oder vielleicht sogar Eobania vermiculata sein. Da müsste man die Farbe der Mündungsinnenseite sehen.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken Mallorca

Beitragvon martin am 23.08.2009, 16:32

Hallo. Das ging aber schnell und so Präzise. Fundort Port Soller, Allognathus am Felsen, Otala zu mehreren im Schotter. Alle ohne Deckel in der prallen Sonne Juli 2009. Der Vollständigkeit halber noch die Unterseiten. Schöne Woche Martin
martin
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2009, 17:08

Re: Schnecken Mallorca

Beitragvon Trochoidea am 24.08.2009, 09:48

Ja, Port Soller passt als Fundort. Das liegt oben im Norden der Insel.
Übrigens lässt sich die Otala jetzt durch das zweite Foto sicher als Otala punctata bestimmen.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Interimo