Hilfe! Was hat Schneggi?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe! Was hat Schneggi?

Beitragvon Yezariel am 16.07.2012, 17:55

... als ich eben nach Hause kam, fand ich Schneggi im Wasser"napf" sitzend vor - sie sieht anders aus :eek: ... hatte sie einen Mantelkollaps? Oder warum sieht das so komisch aus??? Was kann ich tun? Kann ich etwas tun? Woher kommt das??

schneggi 001.jpg

schneggi 003.jpg

schneggi 004.jpg
Yezariel

Re: Hilfe! Was hat Schneggi?

Beitragvon Fusselnase am 16.07.2012, 17:58

Hm,
ich kenne so etwas von Helix pomatia, wenn sie zu feucht gehalten wird und täglich viel Futter bekommt, quillt sie irgendwann aus dem Häuschen raus. Das Häuschen wächst ja nicht mehr mit, sobald die Schnecke ausgewachsen ist.
Vermutlich hat Schneggi also nur ein bisschen viel Wasser getankt und wird von alleine wieder dünner werden.
Oder aber sie trägt ein wahrlich riesiges Gelege mit sich herum ^^
Fusselnase

Beitragvon Yezariel am 16.07.2012, 18:09

Ah, okay. Danke, Paula! Dann ist's ja hoffentlich nicht so schlimm! puh! :roll:
Yezariel

Beitragvon Rasplutin am 16.07.2012, 23:31

Ja, das sieht nach einem Mantelvorfall(-kollaps) aus.
Bei Weinbergschnecken tritt der -wie Fuselnase schon geschrieben hat- bei zu feuchter Haltung auf.
Für Achatschnecken ist so ein Mantelvorfall sehr bedrohlich; für Weinbergschnecken nicht: sie wandeln ihn in einen grossen Wachstumsrand um. Das Gehäuse bekommt an der Stelle des Vorfalls einen dunklen Ring und einen leichten "Huckel" - so ganz normal ist es also nicht, aber auch nicht weiter schlimm.
Mit Grunzschnecken kenne ich mich nicht aus, aber sie scheinen den Weinbergschnecken näher zu sein als den Achatis.
Also vielleicht etwas trockener halten?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon ApopFrauks am 18.08.2012, 20:37

Hey liebe Leute, ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen...
Folgendes:

Ich war über Nacht nicht daheim und als ich dann heute nach meinen Helix pomatia sah, hatten auf einmal alle drei (!) einen Mantelkollaps. :( Wie bei der Grunzschnecke, die oben abgebildet ist... Zu feucht halte ich sie definitiv nicht, ich sprühe nur, wenn es draußen regnet, um sie möglichst naturnah zu halten... Kann denn so ein Mantelkollaps auch von der Hitze momentan kommen, wenn sich das Zimmer etwas zu sehr aufheizt? Kann ja nicht sein, dass alle drei Schnecken gleichzeitig auf einmal zu groß für ihr Häuschen geworden sind... :?

Als ich sie vorfand, saßen sie alle drei im Kreis und haben sich zu dritt gepaart. Schlecht scheint es den Süßen also nicht zu gehen, jetzt fressen sie auch, als wenn alles in Ordnung wäre.
Ich mach mir natürlich trotzdem tierische Sorgen um meine Kleinen, was habe ich da bloß falsch gemacht?
Ich halte diese Schneckenart seit 13 Jahren und mir ist so etwas bisher noch nie passiert. :(
ApopFrauks

Bilder: 44

Beitragvon Yezariel am 18.08.2012, 20:38

Könnte es sein, dass sie Eier legen werden?

Bei Schneggi war es relativ kurz vor der Eiablage so schlimm.

Zur Beruhigung: Schneggi ist wieder ganz die Alte! :wink: :lol:
Yezariel

Beitragvon ApopFrauks am 18.08.2012, 20:56

Eier wurden hier zwar wirklich schon lange keine mehr gelegt, aber ich habe trotzdem eher die Hitze in Verdacht... Weil das so plötzlich kommt, und vorallem bei allen Dreien...

Hier mal ein Bild von meinem Finley, man hat über den Vorfall schon ein wenig was gebaut:
Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://i231.photobucket.com/albums/ee10/Frauks91/finley_kollaps2.jpg
ApopFrauks

Bilder: 44

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen