Cornu gestorben - wie das Gehäuse "präparieren"?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Cornu gestorben - wie das Gehäuse "präparieren"?

Beitragvon elsuzu am 05.10.2022, 21:12

Hallo!
Ich hab grade leider eine meiner Cornus, Estelle, "am Rücken" liegend und tot gefunden. Ihr körper lag nur so im Häuschen, ganz klein und dunkel, ich glaube recht eingeschrumpelt. Hier wurde mir vor einem Jahr gesagt dass sie vermutlich schon etwas älter ist, ich hoffe also dass sie einfach schon ihr Lebensende erreicht hatte und ich nichts falsch gemacht habe (mal schauen wie es mit Kimmy weitergeht, aber die wirkt recht aktiv). Mir ist schon die letzten Wochen aufgefallen dass sie sich kaum bewegt hatte und ich hab sie auch nicht mehr fressen sehen.

Vielleicht finden das manche etwas makaber, aber ich würde ganz gerne ihr Häuschen behalten, gibt es da eine möglichst passive Weise das zu schaffen? Also ich will den Körper nicht rauspuhlen müssen und ich will auch ehrlich gesagt nicht unbedingt ihren Körper kochen. Wie lange wird es also wohl dauern, bis das ganze auf natürliche Weise passiert, also wenn ich sie draußen in Erde liegen lasse? Funktioniert das überhaupt? Mein Gedanke ist, man findet ja im Wald ständig leere Schneckenhäuschen, aber wie alt sind die? Oder gibts da andere Tipps?
elsuzu
 
Beiträge: 75
Registriert: 23.08.2021, 12:28

Re: Cornu gestorben - wie das Gehäuse "präparieren"?

Beitragvon Rasplutin am 05.10.2022, 22:04

Die Schnecke in Erde zu legen, wird funktionieren - aber dabei wird auch die äussere Schicht des Hauses beschädigt werden. Eben genau so, wie bei den leeren Schneckenhäusern im Wald.
Wenn du das Haus nach draussen legen und einen (schweren) Blumentopf drüberstülpen kannst, sehe ich die besten Chancen für ein gut erhaltenes Haus. Also nicht IN die Erde, sondern AUF die Erde, und Blumentopf deshalb, damit grössere Tiere das Haus nicht mitnehmen.
(Es kann auch ein leichter Blumentopf mit einem schweren Stein darauf sein.)

Wie lange es dauert, weiss ich nicht - das hängt sicher von der Jahreszeit und den Temperaturen ab und geht in der Nähe eines Ameisenhaufens schneller als anderswo. Aber du kannst ja den Topf von Zeit zu Zeit anheben und nachsehen...



Zur Erinnerung:
Der Schaden -damals vor gut einem Jahr- war heftig, ein Bild des verheilten Gehäuses habe ich nicht gefunden:
Schon wieder verletzte Cornu gefunden

...und hier die erstaunliche Reparaturleistung von Kimmy, das sah am Anfang ebenfalls schlecht aus:
Stark beschädigte Cornu aspersum
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Cornu gestorben - wie das Gehäuse "präparieren"?

Beitragvon HelenZer am 06.10.2022, 06:38

Wenn du Asseln oder Springschwänze im Terrarium hast, kannst du die tote Schnecke einfach dort belassen wo sie lag, die vernichten dann das Innere und du kannst das Häuchen nach ein paar Wochen auswaschen und es ist leer.

Ansonsten tatsächlich nach draußen unter einen Blumentopf, genau wie Rasplutin geschrieben hat.
HelenZer
 
Beiträge: 841
Registriert: 21.04.2021, 12:49


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder