Grunzschnecke krank?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Grunzschnecke krank?

Beitragvon Janacarina am 03.01.2023, 18:58

Hallo,

Meine Grunzschnecke geht nicht mehr ins Haus und der Mantel sieht auch komisch aus,
Außerdem sieht das Haus komisch aus.. und sie ist sehr inaktiv :(
vielleicht ist das Haus einfach gewachsen ? Oder ist sie vieleicht krank ? Sie ist auch ziehmlich geschwollen (dick) ich hatte mal Gelesen das es an zu hoher Luftfeuchtigkeit liegen kann oder am Eisbergsalat.. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, ich hoffe jemand kann mir sagen was mit Schnecki los ist. :(
Zuletzt geändert von Rasplutin am 05.01.2023, 13:23, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Betreffzeile gekürzt
Janacarina
 
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2021, 21:12

Re: Grunzschnecke krank?

Beitragvon Rasplutin am 03.01.2023, 22:24

Hallo,

wann ist dir das "kruschelige" Hauswachstum aufgefallen? Ich habe so ein Wachstum schon einige Male bei Schnecken gesehen, die zu warm und zu feucht gehalten wurden: dann kann es einen leichten Mantelvorfall geben, d.h. der Mantel mit dem Wachstumsbereich des Hauses tritt heraus. Abhängig von der Grösse der Schnecke einen halben oder ganzen Zentimeter. Wenn dann alles gut geht, verhärtet dieser Mantelvorfall zu einem Wachstumsrand, der sehr kruschelig aussieht, genau wie bei deiner Schnecke.
Das wäre aber nur ein kosmetisches Problem und stört die Schnecke nicht.

Prüfe mal, ob es der Schnecke nicht zu warm und zu feucht ist, vielleicht ist das der Grund für ihre Inaktivität.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Grunzschnecke krank?

Beitragvon Janacarina am 06.01.2023, 09:48

Ich kann mich nicht erinnern seid wann das so ist :/ ich habe auch schon gedacht das es daran liegt
Das es zu warm und zu feucht ist, meine Wohnung ist meist sehr warm auch ohne Heizung und da ich nur ein Zimmer habe
Kann sie auch in keinen anderen Raum.
Ich habe auf Grund dessen, das sie so inaktiv ist das Terrarium komplett neu eingerichtet und die Erde ist jetzt leider sehr
Feucht weil ich diesen klotzt zum aufquellen genommen habe :/ da wusste ich aber noch nicht das es vieleicht an der
Feuchtigkeit liegen könnte, ich mache jetzt öfter mal den Deckel auf könnte sie sonst erstmal am Fenster platziert werden dort ist es ja vielleicht etwas kühler? Lg
Janacarina
 
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2021, 21:12

Re: Grunzschnecke krank?

Beitragvon Rasplutin am 06.01.2023, 11:39

In was für einem Terrarium lebt sie denn, kannst du Deckel und evtl. Seitenwände durch etwas austauschen, das luftdurchlässiger ist? Z. B. durch Fliegengitter oder ein "Netz"?

Du könntest testweise deinen Kopf in das Terra stecken und die Luft darin einatmen, ist sie "stickig" ist oder erinnert an "Tropengewächshaus"? Falls ja, dann würde ich die Schnecke sogar vorübergehend in einen anderen Behälter setzen, bis das Terrarium getrocknet ist.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Grunzschnecke krank?

Beitragvon Janacarina am 06.01.2023, 22:20

Danke für die Antwort :) ich habe das Terra jetzt auf die Fensterbank gestellt und es ist schon besser von dem Klima im Terra Und mein Terra ist aus Glas und oben habe ich einen Metall Deckel mit Löchern
Ich beobachte das jetzt ein paar Tage und schaue ob Schnecki aktiver wird.. falls nicht werde ich neue Erde rein tun die trocken ist und ich glaube sie kommt nicht in ihr Häuschen glaub ich ist das normal bei einem Mantel Vorfall ? Lg
Janacarina
 
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2021, 21:12

Re: Grunzschnecke krank?

Beitragvon HelenZer am 07.01.2023, 09:50

Ich kann auf den vorhandenen Bildern keinen Mantelvorfall erkennen.

Ich glaube, Grunzschnecken ziehen sich allgemein nur für die Sommerruhe komplett ins Haus zurück? Kann mich natürlich auch irren, habe selbst keine.
HelenZer
 
Beiträge: 841
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Grunzschnecke krank?

Beitragvon Rasplutin am 07.01.2023, 10:02

HelenZer,
auf den ersten beiden Bildern ist ein sehr kruscheliger Wachstumsrand zu sehen, der könnte -nach meiner Einschätzung- das Resultat eines leichten Mantelvorfalls sein.

Janacarina,
der Weichkörper von Grunzschnecken erscheint uns häufig so, als sei er zu gross für das Haus. Das ist sogar "typisch" für Grunzschnecken. Erst wenn sie sich auf die Sommerruhe vorbereiten, magern sie so ab, dass sie wieder ins Haus passen.
Dann bekommen sie ihre "Bikini-Figur"...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Grunzschnecke krank?

Beitragvon Janacarina am 16.01.2023, 10:11

Hey, :)

Ich habe jetzt dafür gesorgt dass das Terrarium nicht mehr so feucht ist
Und das Terra anders platziert wo es kühler ist.
Nur kommt Schnecki nicht aus der Erde raus und frisst nichts, sie ist seid Wochen inaktiv leider mache mir Sorgen
Aber sie lebt noch ich habe gestern nach geschaut.. woran könnte es noch liegen ? Sie ist jetzt 2 Jahre alt, wie alt können
Grunzschnecken eigentlich werden ? Lg :)
Janacarina
 
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2021, 21:12

Re: Grunzschnecke krank?

Beitragvon Arol am 16.01.2023, 10:44

Schau mal hier - vielleicht findest Du die nötigen Informationen :)
viewtopic.php?f=16&t=13285&start=150
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder