Hilfe! Gedärme meiner Weinbergschnecke herausgequollen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe! Gedärme meiner Weinbergschnecke herausgequollen

Beitragvon Usagi am 10.06.2023, 06:26

Ich habe nun seit einpaar Monaten gefleckte Weinbergschnecken die ungefähr win Jahr alt sind. Sie fühlen sich wohl in ihrem terrarium und legen oft eier. Als ich nun morgens aufstand lag meine kleine im wassernapf, die organe herausgequollen. Sie lebt noch und bewegt sich, ich setzte sie auf ein nasses tuch und die organe lösten sich ab.
Sie bewegt sich weiterhin viel aber ich mache mir große sorgen. Sie lebt mit 4 anderen schenken in einem 60x30 terrarium, hier sind so 20 grad aber ich sprühe regelmäßig wasser.

Wird sie es überleben?
Usagi
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.06.2023, 05:47

Re: Hilfe! Gedärme meiner Weinbergschnecke herausgequollen

Beitragvon Rasplutin am 10.06.2023, 08:03

Ich kann leider keine Gedärme erkennen, sind die auf den Fotos sichtbar?

Auf dem ersten Bild sehe ich etwas weisses, was ein Ei sein könnte, meinst du das?
Hat sie vielleicht nur Eier gelegt und alles ist in Ordnung?
Mach doch bitte ein Bild, auf dem das Problem zu erkennen ist.

Auf dem unteren Bild sieht es aus, als würde ein Haufen Eier rechts neben der Schnecke liegen.
Wie gesagt, es ist auf dem Bild nicht deutlich genug zu erkennen, aber vielleicht gibt es ja garkein Problem?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe! Gedärme meiner Weinbergschnecke herausgequollen

Beitragvon Usagi am 10.06.2023, 10:37

Danke für deine Antwort :)
Was du auf dem Bild erkennen kannst sind sicher die Eingweide, leider kein eiersack. (Sie sind in einem stück, ein langer Faden und quollen aus dem Mund)
Ich habe noch etwas recherchiert und schätze leider dass es ein eingeweide vorfall ist..
Ich schätze meine schnecke wird sich nicht wieder erholen, ich kann in einer stunde nochmal ein bild der einzelnen eingeweide hochladen.. sie sind teilweise rot verfärbt :(

Trotzdem vielen dank!
Usagi
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.06.2023, 05:47

Re: Hilfe! Gedärme meiner Weinbergschnecke herausgequollen

Beitragvon Rasplutin am 10.06.2023, 10:51

Bitte mach das und lade weitere Bilder hoch!
Ein Eingeweidevorfall ist eine Ausstülpung aus dem Mund - ich habe allerdings noch nicht davon gehört, dass er sich vom Mund ablöst (Was nicht bedeuten soll, dass es sowas nicht gibt).
"rot verfärbt" kann ich auch nicht erklären... Da Schneckenblut aber nicht rot ist, kann das kaum von einer inneren Verletzung herrühren.

Es bleibt vorerst mysteriös, wie geht es der Schnecke inzwischen?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe! Gedärme meiner Weinbergschnecke herausgequollen

Beitragvon Usagi am 10.06.2023, 11:02

Sie hat sich jetzt ersteinmal in eine Ecke verkrochen, weitere eingeweide quollen heraus.
Ich musste schnell einkaufen fahren, lade aber in 20 Minuten Bilder der schnecke und ihrer eingweide hoch. Danke für deine hilfe!
Usagi
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.06.2023, 05:47

Re: Hilfe! Gedärme meiner Weinbergschnecke herausgequollen

Beitragvon Rasplutin am 10.06.2023, 11:15

Ok, ich kann ohne weitere Fotos nur spekulieren; vielleicht gibt es jemanden anderes der ähnliches erlebt hat oder eine Idee hat, was passiert sein könnte. Nach einem "normalen" Eingeweidevorfall sieht es mir nicht aus.

Hier gab es mal eine Schnecke, die einen Wurm im Mund hatte, so etwas könnte z. B. die rote Farbe erklären
Schnecke mit Wurm im Mund
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe! Gedärme meiner Weinbergschnecke herausgequollen

Beitragvon Usagi am 10.06.2023, 11:28

Im anhang weitere bilder. Die gedärme sind Blau und Rot eingefärbt, die schnecke liegt nun in der Ecke und hat nochmehr abgestoßen. Ich möchte ihr glaube ich erstmal ruhe lassen, ich habe gelesen manchmal besteht noch hoffnung auf besserung. Jedoch hat sie sehr viel verloren ... es sind leider wirklich keine Eier.
Sie hat die letzten Tage gefressen und getrunken wie sonst, nichts war auffällig..
Usagi
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.06.2023, 05:47

Re: Hilfe! Gedärme meiner Weinbergschnecke herausgequollen

Beitragvon Rasplutin am 10.06.2023, 11:39

Danke für die Bilder.

Konntest du erkennen, ob diese "Dinge" aus ihrem Mund kamen/kommen oder aus der Geschlechtsöffnung?
Das, was auf dem letzten Bild neben der Schnecke liegt, sieht ja schon sehr nach "Eiern" aus.

Die "Dinge" auf dem Einkaufszettel sehen aus wie "ausgekotzt".
Ich weiss nicht, was das sein könnte, aber es sieht für mich immer weniger nach einem Eingeweidevorfall aus.

Leider hilft dir das nicht weiter, aber ich habe momentan keine Idee, was das ist.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe! Gedärme meiner Weinbergschnecke herausgequollen

Beitragvon Usagi am 10.06.2023, 11:45

Es scheint aus dem mund zu kommen, die geschlechtsteile waren weder ausgefahren noch irgendwie verändert. Eier sind es leider wieder nicht, aber ich danke dir trotzdem sehr für die Antwort, ich hoffe sie wird sich wieder erholen. Ich schreibe heute Abend oder morgen mal ein Update.

Vielen lieben dank!
Usagi
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.06.2023, 05:47

Re: Hilfe! Gedärme meiner Weinbergschnecke herausgequollen

Beitragvon Skilltronic am 11.06.2023, 09:35

Puh, das erscheint mysteriös, aber sollten sich wirklich sämtliche inneren Organe außerhalb des Tieres befinden, wäre die Schnecke mit Sicherheit nicht mehr am Leben.

Daumen sind gedrückt!

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3377
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Hilfe! Gedärme meiner Weinbergschnecke herausgequollen

Beitragvon Rasplutin am 11.06.2023, 10:59

Die einfachste und harmloseste Erklärung wäre, wenn die Schnecke tatsächlich nur "Probeeier" gelegt hätte.

Die wären dann alle aus der Geschlechtsöffnung gekommen und nicht aus dem Mund. Probeeier können weiss oder glibberig sein und auch in Schnüren abgelegt werden - sie sind auch nicht immer rund sondern können so aussehen, wie auf dem Bild mit dem Einkaufszettel (Die farbigen Stücke auf diesem Bild würde ich für Futterreste und Erde halten, die beim Aufsammeln mit den Eiern vermischt wurden).

Das letzte Bild, auf dem der weisse Haufen auf der rechten Seite der Schnecke abgelegt wurde, spricht auch für diese Theorie - der Haufen kam dann nicht aus dem Mund, sondern aus der Geschlechtsöffnung der Schnecke auf der rechten Seite.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe! Gedärme meiner Weinbergschnecke herausgequollen

Beitragvon Usagi am 11.06.2023, 11:18

So, danke für die Antworten und die hilfreichen ideen!
Rasplutin hatte ganz recht, der Schnecke geht es zum glück gut und sie hat eine riesige menge an Eiern gelegt. Ich wusste nicht dass es soetwas wie "Probeeier" gibt, dadurch war ich sehr besorgt... was die flecken in der masse angeht bin ich zwar immernoch nicht schlauer, aber manchmal waren einpaar der eier auch orange eingefärbt. Das blaue könnten einfach leichte Blutrückstände sein

Nochmal vielen lieben Dank :)
Usagi
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.06.2023, 05:47

Re: Hilfe! Gedärme meiner Weinbergschnecke herausgequollen

Beitragvon Slimyfriends am 12.06.2023, 06:29

Moin, auch wenn sich hier soweit schon alles Geklärt hat wollte ich nochmal kurz die Möglichkeiten für Sichtbare Innereien auflisten.

-Mantelvorfall-> Der Mantel Löst sich vom Haus und zwischen Haus und Mantel sieht man den Eingeweidesack
-Eingeweidevorfall-> Innerein schauen aus dem Mund hervor, meist zuerst in Form von einer kleinen Blase welche sich dann vergrößert. Mir ist kein Fall bekannt in dem diese sich ablösen
-Penisvorfall -> Optisch Ähnlich wie ein Eingeweidevorfall, aber eben aus der Geschlechtsöffnung

Jetzt scheinen es ja wirklich einfach Probeeier gewesen zu sein, auf jeden Fall aber nichts bedrohliches. Sind die oragnenen Teile nicht einfach Bachflohkrebse?

Eine weitere Option die anfangs noch im Raum gestanden hätte wäre, das die Schnecke sehr viel Kalk aufgenommen hat. Dann ist der Kot manchmal "durchsichtig glibberig"
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 726
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder