Heller Fortsatz bei Bernsteinschnecke

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Heller Fortsatz bei Bernsteinschnecke

Beitragvon Teresa am 16.06.2023, 07:41

Hallo liebe Community!

Ich habe vor einigen Tagen an einer Rosmarinpflanze aus dem Gartencenter eine Bernsteinschnecke gefunden! Wegen der heissen Temperaturen habe ich sie vorerst in ein Behelfsterrarium (Saure Gurken Glas) verfrachtet und ihr geht es augenscheinlich gut. Sie frisst und ist recht aktiv. Ich wohne mitten in Berlin und wollte sie am Wochenende mit in die Müggelberge nehmen um sie dort am See auszusetzen. Nun ist mir heute morgen im Ruhezustand der Schnecke ein recht auffälliger weisslicher Fortsatz zwischen gr. Fühler und Gehäusemündung aufgefallen. Es sieht aus wie ein 'Pickelchen'. Die Abgrenzung ist rundlich und schleimüberzogen, keine 'scharfen' Kanten wie beim Liebespfeil. Zumal sie alleine im Glas sitzt. Es zieht sich zurück sobald die Schnecke mobil wird und ist dann nicht mehr zu sehen. Deswegen habe ich leider noch kein Foto, ich reiche es alsbald nach.
Nun frage ich mich, ob es sich womöglich um einen Parasiten, Egel o.ä. handeln könnte und ich auf das Aussetzen lieber verzichten sollte. Vllt hat ja jemand schon ein hilfreiche Antwort für mich.

Zur ergänzenden Info: ich halte die Schnecke auf Terrarium Rinde, habe einige Steine, Sphagnum Moos, Holzstücke, etwas zerkrümelte Eierschale und ein kleinen Ableger von einer Efeutute reingesetzt. Sie hat Kartoffel, Salat und Gurke zu Fressen und mag eindeutig am liebsten Gurke! ;) Der Fuss sieht von unten glatt und unauffällig aus.

Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung und liebe Grüsse aus Berlin,
Teresa

PS: Bild ist da, ich hoffe die Qualität ist ausreichend!
Teresa
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2023, 07:13

Re: Heller Fortsatz bei Bernsteinschnecke

Beitragvon Rasplutin am 16.06.2023, 10:00

Das ist kein Parasit, sondern ihr Geschlechtsorgan - die Schnecke ist auf der Suche nach Partnerschnecken.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Heller Fortsatz bei Bernsteinschnecke

Beitragvon Teresa am 17.06.2023, 18:32

Oh, dann ist ja gut! :-D Vielen Dank für die Info, ich hoffe sie findet einen Partner am Müggelsee!
Schönes Wochenende!
Teresa
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2023, 07:13


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder