Verletzte Weinbergschnecke - bitte um Hilfe bin ein Laie

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Verletzte Weinbergschnecke - bitte um Hilfe bin ein Laie

Beitragvon sWiesl am 18.07.2023, 13:33

Hallo zusammen,

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich gestern eine verletzte Weinbergschnecke gefunden habe. Scheinbar ist ihr der Postbote auf den vorderen Teil getreten. Sie lag in einem Schleimfleck und war zum Fundzeitpunkt noch außerhalb des Hauses. Ich habe gesehen, dass hinter den Fühlern und vor dem Haus ein Riss im Gewebe ist. Aber eher unterirdisch, da darüber noch eine geschlossene Schicht ist.

Ich habe die Schnecke in ein hohes Glas gesetzt. Auf ein feuchtes zewa, mit einer Scheibe Süßkartoffel, Kohlrabiblättern, Salatblättern und pulverisierten Eierschalen. Auf das Glas habe ich eine Frischhaltefolie gespannt mit Löchern.

Die Schnecke bewegt sich zwar, aber ist eigentlich die ganze Zeit, zumindest wenn ich nachsehe, in ihrem Haus.

Nachdem ich ein totaler Laie bin, entschuldigt bitte, wenn ich was falsch benannt habe und mich nicht genau ausdrücken kann, würde aber der Schnecke sehr gerne helfen!

Kann sich eine Weinbergschnecke von einer solchen Verletzung erholen? Und wie kann ich ihr denn noch helfen? Gegessen hat sie scheinbar noch nicht. Und die Wunde fotografieren geht leider auch nicht, da sie ja in ihrem Haus ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung,
Lg sWiesl
sWiesl
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2023, 13:15

Re: Verletzte Weinbergschnecke - bitte um Hilfe bin ein Laie

Beitragvon Rasplutin am 18.07.2023, 13:59

Du hast alles soweit richtig gemacht,
aber solange sie in ihrem Haus ist, können wir die Verletzung nicht erkennen und nur hoffen, dass sie demnächst mal rauskommt.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Weinbergschnecke - bitte um Hilfe bin ein Laie

Beitragvon sWiesl am 18.07.2023, 15:38

Danke Rasplutin für deine schnelle Antwort. Dann weiß ich wenigstens schon mal, dass die Weini vorerst gut versorgt ist. Und sobald Sie rauskommt und ich sie sehe, melde ich mich mit einem Bild wieder.
Lg sWiesl
sWiesl
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2023, 13:15

Re: Verletzte Weinbergschnecke - bitte um Hilfe bin ein Laie

Beitragvon sWiesl am 20.07.2023, 11:54

Hallo Rasplutin,
Leider hat die Weinbergschnecke nicht überlebt. Trotzdem danke für die Unterstützung.
Lg sWiesl
sWiesl
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2023, 13:15

Re: Verletzte Weinbergschnecke - bitte um Hilfe bin ein Laie

Beitragvon Rasplutin am 20.07.2023, 11:57

Das ist sehr schade!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Ladylaudania