Weinbergschnecke retten

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Weinbergschnecke retten

Beitragvon Steinelfe am 26.08.2023, 21:56

Hallo, ich habe eine verletzte Weinbergschnecke letztes Wochenende gefunden. Habe sie mitgenommen. Ihr Wasser, pflanzen und klein geraepelte Karotte sowie Brei aus Banane und gemörserte eierschale angeboten. Hat sie auch etwas gegessen. Sie kriecht gut herum und der Panzer ist auch schon wieder vollständig, das neue Stück noch etwas dünn. Am Anfang hat sie anscheind Kot abgesetzt das beobachte ich aber seit zwei Tagen nicht mehr. Wie oft machen sie das? Sie schläft Recht viel und ich habe etwas Sorge, das sie es nun vielleicht doch nicht schafft auch wenn bis jetzt alles scheinbar gut verheilt. Wann könnte ich sie wieder frei lassen? Wie lange braucht der Panzer bis er wieder stabil genug ist? Könnt ihr mir da weiterhelfen? Kann ich ihr sonst noch etwas Gutes tun.
Steinelfe
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2023, 21:50

Re: Weinbergschnecke retten

Beitragvon Diana am 27.08.2023, 05:40

Hallo :)

Daß Schnecken, die ihr Haus reparieren viel schlafen ist normal. Das Einlagern von Kalk in die Schale geschieht in den Ruhephasen. Weil die Reparatur Vorrang vor allem anderen hat, kann es deshalb schon sein daß die Schnecke wenig frißt und dementsprechend auch wenig kotet.
Die Weinbergschnecke ruht auch viel, wenn es sehr warm ist. Ihre Wohlfühltemperatur liegt bei ca. 20°C.
Du könntest ihr noch "Leckereien" anbieten wie z.B. Kohlrabiblätter, Radieschenblätter, Gurkenscheiben, Basilikum, feine Haferflocken (mit etwas Haferkleie dazu) Kopfsalat,
Wie schnell der Bruch fest verschlossen ist hängt nicht nur von der Zeit ab. Das Loch ist zu, die Organe darunter wieder geschützt , du könntest die Schnecke schon jetzt wieder raussetzen. Wenn du ihr noch Zeit gibst, kann die Schnecke die Stelle noch verstärken bis sie nicht mehr durchscheinend ist. Spätestens dann ist das Häuschen wieder richtig stabil. Die äußere farbige Schicht kann nicht regeneriert werden.
Die nächste Woche soll das Wetter kühler sein, da könntest du sie raussetzen. Nicht direkt in den Regen, das mögen Schnecken nicht, aber auf feuchten Boden. Eventuell an die Stelle wo du sie gefunden hast (bzw. in die Nähe davon) Idealerweise bietet die Stelle viele kleine Verstecke und Bewuchs mit Wildkräutern und niederen Sträuchern.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Weinbergschnecke retten

Beitragvon Steinelfe am 27.08.2023, 08:11

Dankeschön, da bin ich beruhigt. Ich pflücken ihr im Garten gleich noch einige Leckereien. Wenn das Haus wieder richtig stabil ist darf sie auch im Garten wohnen. Vielleicht Trift sie dann dort Hilde unsere andere Weinbergschnecke. Sie kann dann in die nache von den Kompoststellen raus, dort wächst einiges und sie hat trotzdem Schutz. Selbstredend verwende ich kein Gift oder so im Garten. Nacktschnecken haben wir durch ansammeln und umsiedeln dezimiert und eben durch die Ansiedlung von Weinbergschnecken.

Dankeschön für den Tip mit dem was sie besonders gerne mag. Das probiere ich dann gleich noch aus.
Steinelfe
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2023, 21:50

Re: Weinbergschnecke retten

Beitragvon Steinelfe am 29.08.2023, 14:48

Hier anbei Mal aktuelle Bilder von Elfriede.

Meinungen oder Anregungen? Oder ist sie auf einem guten Weg?
Steinelfe
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2023, 21:50

Re: Weinbergschnecke retten

Beitragvon Steinelfe am 29.08.2023, 14:59

Hoffe man sieht alles wichtige
Steinelfe
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2023, 21:50

Re: Weinbergschnecke retten

Beitragvon Rasplutin am 29.08.2023, 15:55

Ja, das sieht schon ganz gut aus!
Die Verletzung ist im "Wachstumsbereich" des Hauses, dort können Schnecken besonders gut reparieren.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke retten

Beitragvon Steinelfe am 29.08.2023, 16:03

Die eine Stelle ist etwas eingeschnürt. Aber die alten Stücke konnte ich am Anfang nicht lösen und sie sind jetzt erst abgegangen. Ca 1,5 Wochen nach der Verletzung. Habe ihr heute noch Mal Kohlrabiblätter mitgebracht. Von der Banane und der Gurke frisst sie zwar aber ihr Kot ist jetzt ganz hell. Bei der Karotten war sie karottenrlorange. Gestern hat sie am Haus geknabbert. Ich habe mich tierisch erschrocken bei dem geräusch. Aber ich habe gelesen es ist normal das sie das machen bei Putzen.

Kann ich sie am Wochenende frei lassen? Also in unseren Biogarten. Da kann sie sich ihr essen selbst aussuchen. Was meint Ihr?

Ich finde es ja total niedlich wenn sie essen und die Gegend erkunden. Aber sie ist ein Wildtier und gehört nach draußen.
Steinelfe
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2023, 21:50

Re: Weinbergschnecke retten

Beitragvon Skilltronic am 29.08.2023, 16:51

Ja, du kannst sie in den Garten setzen, wenn die schützende Schicht schön fest geworden ist.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3377
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Weinbergschnecke retten

Beitragvon Steinelfe am 29.08.2023, 17:51

Habe halt noch nicht gesehen dass sie sich völlig einzieht und ich weiß nicht ob sie das noch kann wegen diesem Knick im Haus. Die Schale ist dünn aber relativ fest. Daher würde ich sie vielleicht einfach am Wochenende in den Garten setzen.
Steinelfe
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2023, 21:50


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Ladylaudania