Helix pomatia: Veränderung/Schwellung am hinteren Kopf

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Helix pomatia: Veränderung/Schwellung am hinteren Kopf

Beitragvon brettonia am 03.10.2023, 09:49

Guten Tag zusammen,

An einer meiner Helix pomatia habe ich eine Veränderung am hinteren Kopf festgestellt. Ich denke, es ist auf den Fotos ersichtlich, was ich meine. Die Schnecke verhält sich normal, sie isst, trinkt, badet. Ich habe die Schwellung berührt, um zu schauen, ob sie sich gegenüber dem übrigen Körper anders anfühlt, das ist aber nicht der Fall, wobei das natürlich nur mein Empfinden ist. Die Schnecke reagiert weder dort, noch grundsätzlich besonders empfindlich auf Berührungen, das fiel mir allerdings erst beim genaueren Betrachten dieser körperlichen Veränderung auf.
Die Stelle sieht auch mit der Taschenlampe durchleuchtet, nicht anders aus als am übrigen Körper.
Am Zuhause habe ich nichts geändert. Die Schnecke ernährt sich überwiegend von Salat, Gurke, Kohlrabiblättern, heute gab es mal Süßkartoffeln.

Ich habe im Forum schon etwas ähnliche Veränderungen gesehen, so wie es scheint, ist nicht so ganz ersichtlich, um was es sich hierbei handeln könnte?

Vielen Dank für eure Rückmeldung und einen schönen Feiertag!
brettonia
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2020, 20:21

Re: Helix pomatia: Veränderung/Schwellung am hinteren Kopf

Beitragvon Rasplutin am 03.10.2023, 10:33

Hallo,

gleich vorneweg: so etwas habe ich bei meinen pomatias noch nie gesehen und habe auch keinen konkreten Behandlungsvorschlag...
Bei der Schwellung denke ich zuerst an einen Parasitenbefall - mal sehen, ob sich jemand meldet, der so etwas bei seinen pomatias schon erlebt hat. Im unteren Kriechfoto sieht der Kopfbereich sehr dünn aus, da scheint es mir so, als sei der geschwollene Bereich eher die "Normalgrösse".

Wie lange hast du die Schnecke schon und seit wann ist dir die Schwellung aufgefallen?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Helix pomatia: Veränderung/Schwellung am hinteren Kopf

Beitragvon Fuzzi am 03.10.2023, 10:49

Hallo,
es sieht fast wie ein Oedem aus, also Wassereinlagerungen, ich finde auch ,das sie sehr dünn ist was auf den Fotos zu sehen ist. Wenn sie sich überwiegend von Salat und Gurke und Kohlrabiblätter ernährt , nimmt sie wenig kalorienreiche Nahrung zu sich, Salat und Gurke besteht fast nur aus Wasser. Kohlrabiblätter und Süßkartoffel sind gut. Sie fressen auch gerne Brennessel, schon matschig werdender Löwenzahn und Radischenblätter. Zur Not tut es auch Löwenzahn und Brennessel die man für Kaninchen kaufen kann, die besprühe ich kurz das sie feucht sind. Das wird sehr gerne genommen. Was frisst sie sonst gerne? Ich würde erstmal keine Gurke und Salat geben um zu sehen ob die Schwellung sich zurückbildet.
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 316
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Helix pomatia: Veränderung/Schwellung am hinteren Kopf

Beitragvon Rasplutin am 03.10.2023, 12:53

Fuzzi hat Recht, "es sieht fast wie ein Oedem aus".
Allerdings passt der geschwollene Teil besser zur Hausgrösse als der Rest der Schnecke. Der Kopfbereich sieht für mich deutlich zu mager aus. Woher kann das kommen, frisst sie wenig?
Lebt die Schnecke mit anderen pomatias zusammen, falls ja, wie geht es denen?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Helix pomatia: Veränderung/Schwellung am hinteren Kopf

Beitragvon brettonia am 03.10.2023, 13:25

Rasplutin hat geschrieben: 03. Oct 2023 12:33
[...]
Im unteren Kriechfoto sieht der Kopfbereich sehr dünn aus, da scheint es mir so, als sei der geschwollene Bereich eher die "Normalgrösse".

Wie lange hast du die Schnecke schon und seit wann ist dir die Schwellung aufgefallen?

Fuzzi hat geschrieben: 03. Oct 2023 12:49
[...]
es sieht fast wie ein Oedem aus, also Wassereinlagerungen, ich finde auch ,das sie sehr dünn ist was auf den Fotos zu sehen ist. Wenn sie sich überwiegend von Salat und Gurke und Kohlrabiblätter ernährt , nimmt sie wenig kalorienreiche Nahrung zu sich, Salat und Gurke besteht fast nur aus Wasser. Kohlrabiblätter und Süßkartoffel sind gut. Sie fressen auch gerne Brennessel, schon matschig werdender Löwenzahn und Radischenblätter. Zur Not tut es auch Löwenzahn und Brennessel die man für Kaninchen kaufen kann, die besprühe ich kurz das sie feucht sind. Das wird sehr gerne genommen. Was frisst sie sonst gerne? Ich würde erstmal keine Gurke und Salat geben um zu sehen ob die Schwellung sich zurückbildet. [...]


Guten Tag und danke für eure Antworten und eure Expertise :)...

Zum Ernährungsangebot: Salat und Gurke werden immer gerne genommen daher ist von beidem in der Regel auch etwas da. Meistens werden die Schnecken an meinem eigenen Essen beteiligt (vor dem Kochen natürlich) und ich probiere da auch immer wieder aus. Üblich sind auch geraspelte Möhren, Möhren- und Radieschengrün, jetzt im Spätsommer gab es auch immer wieder Pflaumen (wobei hier bevorzugt die "Schale" gegessen wurde), heute wollte ich Kürbis und (versuchsweise) Feige geben. Da ich eure Beiträge unterwegs gelesen habe, habe ich mal Brennnesseln mitgenommen, die kennen sie bisher noch nicht. So etwa alle sechs bis acht Wochen gebe ich auch mal Haferflocken (dazu gibt es ja hier auch konträre Meinungen), die ich kurz in heißem Wasser in einem Schnapsgläschen aufweiche und dann mit einem Löffelstiel noch zerkleinere, also sehr selten und eine sehr kleine Menge.
Ich würde dann, wie ihr vorgeschlagen habt, erst einmal keine Gurke und Salat mehr geben und das weiter beobachten. Unsicher bin ich mir, ob ich die Schnecke von den anderen separieren sollte, da müsste ich nochmal schauen, wie ich ihr das ermöglichen könnte.

Ich habe nun überlegt wegen des Alters und bin mir nicht mehr ganz sicher. Ich denke, die Schnecke dürfte rund dreieinhalb Jahre alt sein und hat in den letzten beiden Wintern Winterschlaf gehalten. Die Veränderung an der Schnecke fiel mir vor rund zehn Tagen auf. Sie wohnt mit fünf anderen Helix pomatias und einigen Regenwürmern zusammen. Den anderen Schnecken geht es gut, sie sind der Jahreszeit entsprechend weniger aktiv.


Liebe Grüße
brettonia
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2020, 20:21

Re: Helix pomatia: Veränderung/Schwellung am hinteren Kopf

Beitragvon Fuzzi am 03.10.2023, 13:52

ich persönlich würde sie nicht separieren da dies wiederum zu Stress führen kann, da Weinis ja auch extrem Standortgebunden sind. Ich denke Du kannst sie ja bestimmt gut beobachten ob sie auch wirklich frisst , ich bleibe weiter bei Wassereinlagerungen und Gewichtsverlust. Hat sie Heilerde zur Verfügung? Das ist echt klasse und die Schnecks holen sich von dort ganz viele Mineralien. Meine baden drinn und nehmen alles über den Fuss auf, andere trinken lieber davon, aber lieben tun sie die Pampe alle :lol:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 316
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Helix pomatia: Veränderung/Schwellung am hinteren Kopf

Beitragvon brettonia am 03.10.2023, 14:05

Hallo nochmal,
danke für deine Empfehlung. Das Bild unten wurde beim Heilerdebaden aufgenommen.
Ich werde mal sehen, wie oft ich die Schnecken noch zu Gesicht bekomme in den nächsten Wochen und gebe dann an dieser Stelle nochmal eine Rückmeldung.
brettonia
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2020, 20:21

Re: Helix pomatia: Veränderung/Schwellung am hinteren Kopf

Beitragvon Slimyfriends am 03.10.2023, 18:06

Ich habe schon häufiger eine (allerdings weniger starke) Schwellung im "Nackenbereich" bei Achatschnecken beobachtet, dort waren es meist etwas ältere Tiere und tendenziell eher wenn sie tagsüber mal wach waren.
Diese war aber immer nach wenigen Stunden wieder völlig verschwunden :-?

Ich würde sie bei den anderen lassen (sollte sie was haben, haben es wahrscheinlich eh schon alle), ihr ZUSÄTZLICH zu Salat und Gurke (bzw etwas, was sie auf jeden Fall gerne mag und gut frisst) etwas reichhaltigeres Futter anzubieten und dann erstmal noch abwarten.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 726
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder