Hilfe! Schneckchen kommt nicht mehr raus!!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe! Schneckchen kommt nicht mehr raus!!

Beitragvon Minischneck am 28.11.2023, 12:49

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe? ich versuche den Kleinen nun seit 3 Tagen mit Wasser herauszulocken doch er ist unverändert tief zurückgezogen in sein Häusschen.
Kann es sein das ich etwas nicht beachtet habe?
Ich habe den beiden Kleinen einen Glasbehälter zurechtgemacht mit Reptilienerde und Kalk + Sepiaschale zermalen/ teilweise mit Banane gemischt, füttere Ihnen Salat, Löwenzahn, Gurke und Banane. Mache das Terrarium 2 Mal die Woche sauber, hab Stöckchen und Moos reingetan (Moos vorher sogar gereinigt und auskühlen lassen wegen Parasiten) aber trotzdem hat der eine Kleine sich jetzt zurückgezogen.
Tatsächlich ist mir aber auch aufgefallen das er im Gegensatz zu seinem Mitbewohner einem Fehlwuchs vorne entwickelt hatte und sein Häuschen nie größer geworden war, während die andere Schnecke wesentlich größer geworden war.
Kann es auch sein das er einfach von Anfang an krank war?
Die Kleinen sind mir mittlerweile schon ans Herz gewachsen und ich hoffe ihr habt eine Idee ihn herauszulocken.

MFG Minischneck
Benutzeravatar
Minischneck
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2023, 12:08
Wohnort: Fürth

Re: Hilfe! Schneckchen kommt nicht mehr raus!!

Beitragvon Nessie am 28.11.2023, 14:40

Hi Mini,
um was für eine Schneckenart handelt es sich und wie sind die Parameter in deinem Terrarium?

Generell sieht die Schnecke ja noch sehr jung aus, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in einem Gelege immer ein paar Kümmerlinge gibt, die nicht richtig wachsen und Fressen wollen. Man kann versuchen die kleinen auf gern angenommenes Futter zu setzten oder (wie du es ja schonversucht hast) die Schnecke ansprühen. Bei einer so kleinen Schnecki wäre ich da aber auch vorsichtig.
LG Nessie
Nessie
 
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2023, 07:14

Re: Hilfe! Schneckchen kommt nicht mehr raus!!

Beitragvon Minischneck am 28.11.2023, 15:16

Leider weiß ich die Rasse nicht, da ich die zwei Kleinen so ca. vor 2 - 3 Wochen in meinem Romasalat fand und seitdem habe.
Ich glaube das Kästchen ist so 15 cm × 7,5cm? und die Schneckchen vielleicht 3 - 4 mm groß, daher dachte ich es würde langen. :(
Zudem hatte ich Sorge, da der Salat aus Spanien kam, das sie draußen nicht überleben würden, und jetzt hab ich sie liebgewonnen, daher würde ich dem Kleinen irgendwie gerne helfen :(
Oh okay, also kann es tatsächlich sein dass der kleine Kerl einfach nicht stark genug ist.
Trotzdem hoffe ich das Beste und das er bald wieder herauskommt.
Benutzeravatar
Minischneck
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2023, 12:08
Wohnort: Fürth


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder