Möglicher Mantelvorfall bei Bänderschnecke - Was tun?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Möglicher Mantelvorfall bei Bänderschnecke - Was tun?

Beitragvon Bean am 17.03.2024, 11:40

Hallo zusammen,

ich mache mir Sorgen um meine Hainbänderschnecke Odine. Mir ist heute morgen etwas Seltsames bei ihr aufgefallen und ich fürchte es ist ein Mantelvorfall? Siehe Fotos, ich meine eig. müsste grün auf gelb sein und das war sonst auch immer so. Heißt das der Mantel hat sich wirklich gelöst? :-?
Soweit ich weiß, kann mensch dann nicht wirklich was machen außer hoffen? Und evtl. separat ohne Erde setzen, habe aber gerade noch Angst sie von der Scheibe zu lösen und ihr damit nachher noch wehzutun :cry:

Bin dankbar für alle Ratschläge, Erfahrungen oder auch Bestätigung meiner Einschätzung.

Liebe Grüße
Bean
Bean
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2021, 21:26

Re: Möglicher Mantelvorfall bei Bänderschnecke - Was tun?

Beitragvon Rasplutin am 17.03.2024, 15:01

Ja, das scheint wirklich ein Mantelvorfall zu sein.
Bei Bänderschnecken besteht nach meiner Erfahrung allerdings Hoffnung: weil das Haus vergleichsweise leicht ist, "heilt" sowas manchmal von alleine. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, kann ich leider noch nicht angeben (da so ein Vorfall zum Glück eher selten ist).

Sorge dafür, dass das Terarium der Schnecke nicht zu feucht ist - sowas ist eine häufige Ursache für einen Mantelvorfall!
Halte mal deine Nase ins Terra, die Luft darin darf auf keinen Fall stickig sein.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Möglicher Mantelvorfall bei Bänderschnecke - Was tun?

Beitragvon Bean am 17.03.2024, 15:58

Danke für deine Einschätzung :!: Ich habe die Schnecke mittlerweile isoliert und ohne Erde gesetzt.
Die Feuchtigkeit in ihrem eigentlichen zuhause war zuletzt tatsächlich etwas höher, da werde ich also sehr drauf acht geben, dass sich das wieder besser reguliert und den anderen Schnecks nicht nachher auch noch was passiert :(

Ich drücke dann einfach mal ganz feste die Daumen, dass sie sich wundermäßig doch wieder erholt.
Bean
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2021, 21:26


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi