Hilfe! Nacktschnecke im Blumenkohl angeschnitten.

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe! Nacktschnecke im Blumenkohl angeschnitten.

Beitragvon Tiggerlily am 28.04.2024, 09:03

Habe eine Schnecke auf meinem Blumenkohl zu spät gesehen und ihr leider hinten was angeschnitten .
Ist sie noch zu retten? Wie kann ich ihr helfen?
Tiggerlily
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2024, 08:54

Re: Hilfe! Nacktschnecke im Blumenkohl angeschnitten.

Beitragvon llTessall am 28.04.2024, 09:22

Hey,

ich denke, es wäre das Beste, sie weitestgehend in Ruhe zu lassen und mit Nahrung und Wasser zu versorgen. Vllt hast du ja ein etwas größeres Gefäß, in dem sie wieder zu Kräften kommen kann?

Es lässt sich auch die Frage stellen, ob wichtige Organe
verletzt wurden ¯\_(ツ)_/¯ Dazu habe ich hier noch eine Abbildung von der Anatomie einer Nacktschnecke.
llTessall
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2024, 09:04

Re: Hilfe! Nacktschnecke im Blumenkohl angeschnitten.

Beitragvon Tiggerlily am 28.04.2024, 12:43

Danke für Deine Antwort. Von Deinem Bild her würde ich hoffen, das keine Organe verletzt sind.
Ich habe heute nur Salat und Gurke da. Ich hoffe das passt.
Tiggerlily
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2024, 08:54

Re: Hilfe! Nacktschnecke im Blumenkohl angeschnitten.

Beitragvon HanspeterWilli am 28.04.2024, 16:16

Hallo Tiggerlily

Bei deiner Nacktschnecke handelt es sich um einen Gewächshausschnegel (Ambigolimax valentianus). Salat und Gurke als Nahrung passen hier gut.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 113
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Hilfe! Nacktschnecke im Blumenkohl angeschnitten.

Beitragvon Fuzzi am 28.04.2024, 17:16

Huhu,
meine Gewächshausschnegel - Schorschs fressen gerne braune Champ. , Süsskartoffel in Scheiben, Zucchini, Algenflocken, Mango und Tomatescheiben Salat haben komischerweise meine noch nie angerührt ¯\_(ツ)_/¯. Schön das Du dem Schnegel hilfst :thumb: . Da sie wie Dracula das Licht scheuen, würde ich ihm ein kleines Versteck zum Schutz suchen anbieten. Einen Haufen nasses Laub, oder ein kleiner Plastikblumentopf mit Moos drinn damit er feuchte Stellen aufsuchen kann. Ich glaube das er sich dann gut erholt bei Deiner Pflege. Nur mit dem auswildern ist dann so eine Sache, weil er hier keine einheimische Schnegelart ist, deshalb habe ich Schorsch behalten als er mir in einer Grünlilie zugelaufen ist. Jetzt hab ich aber wirklich Spaß an meinen drei Schorschs :mrgreen:
lg fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 310
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder