Hallo zusammen,
ich habe ein Problem.. ich habe seit fast einem Jahr Bänderschnecken und gefleckte Weinbergschnecken. Sie haben früher in einem 60x40x30cm großem Terrarium gelebt. Als aber immer mehr Schnecken eigezogen sind (aktuell insgesamt 29), haben sie vor knapp 2-3 Monaten ein neues Terrarium in der Größe 150x50x40cm bekommen. Ein Monat später begann dann das Schneckensterben: ich habe 5 gefleckte Weinbergschnecken und eine Bänderschnecke verloren. Das Auffällige ist aber, dass es (bis auf eine) nur Schnecken waren, die in meinem Terrarium geboren sind, aber eigentlich teilweise schon ausgewachsen waren und keine Babys mehr. Jetzt habe ich wahrscheinlich einen erneuten Fall: meine kleine Fee (nicht im Terrarium geboren) hat sich nach der Paarung kaum noch bewegt. Ihr Körper hing regungslos aus ihrem Gehäuse, es hat aber noch nicht gestunken, weswegen ich dann doch noch ein wenig Hoffnung habe, dass sie sich wieder aufrappelt. Ich weiß nicht mehr weiter.. Plötzlich scheint dort alles falsch zu sein, obwohl alles so ist, wie im alten Terrarium. Dort haben sie sich sehr wohl gefühlt und waren aktiv. Jetzt sind vielleicht nur ein paar aktiv, der Rest vegetiert vor sich hin und bewegt sich erst, wenn ich sie ansprühe. Manche nichtmal dann.
Hier nochmal alle Grunddaten:
- Erde: JBL Terrabasis (nicht aufgekalkt)
- Deko: Efeutute (2x), Efeu, Philodendron (2x), Drachebaum ohne Stamm, 3 Höhlen aus Kork und viele Hölzer aus naturbelassenem Holz (die Hölzer habe ich vom Vorbesitzer der Terrariums mitbekommen. Ich hatte auch lange Zeit Mopaniholz drin, ihn aber nach Recherchen gestern wieder rausgenommen)
- Futter: Gurke, Zucchini, Karotte, Paprika, gekochte Kartoffel, Tomaten, Gammarus, Algenkugeln, Sepiaschale und selbstgemachtes Sepia aus Calciumcarbonat und Agar-Agar
- ein Wasserbad und ein Heilerdenbad
- Temperatur: 19,8 - 23,5 Grad
- Luftfeuchtigkeit: 70 - 90% --> mal mehr, mal weniger. Ist abhängig davon, ob ich lüfte (kann auf 50% absacken) oder sprühe (kann 100% annehmen)
Wenn ich irgendetwas vergessen habe, dann gerne melden. Ich hoffe, jemand kann mir helfen..