Weinbergschnecke - den Rest vom Winterdeckel entfernen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Weinbergschnecke - den Rest vom Winterdeckel entfernen?

Beitragvon LolaLuca am 30.04.2025, 16:56

hallo,
bitte um hilfe. diese weini war wohl angeklebt u ist abgefallen. ich nehme an, weil noch ein rest vom winterdeckel stört und sie ihren ausgang deshalb nur verschmälert anbaut. soll ich vorsichtig versuchen, den rest kleinstteilig weg zu machen - oder ist es schon zu spät dafür, weil sie schon verwachsen neu angebaut hat? habe hier kein terra, könnte ev. unter einem engmaschigen gitter im garten an ort und stelle halten, bis ihr mir antwortet. momentan ist sie noch zurückgezogen. eine manipulation wäre jetzt gerade günstig, falls ihr dies für sinnvoll haltet. vielen dank schon im voraus!
nun auch mit bildern..
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 159

Re: Weinbergschnecke - den Rest vom Winterdeckel entfernen?

Beitragvon Rasplutin am 30.04.2025, 21:36

Falls das jetzt immer noch geht, würde ich den angebauten Teil entfernen, dann kann die Schnecke mit dem Neubau anfangen.
Aber es ist auch nicht schlimm, wenn du es so lässt - gross behindert wird sie dadúrch nicht, es ist eher was "kosmetisches".
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon LolaLuca am 30.04.2025, 23:15

hm, ich dachte auch in diese richtung, weil der eingangsbereich irgendwie schräg in eine andere richtung führt als der alte orginal mündungsbereich. der neue anbau ist hauchdünn. hab mich dann für eine feige variante entschieden und nur einen teil vom restdeckel abgetragen. war gar nicht so einfach, ziemlich hart und stabil dieses deckelteil.
nach dem gewerkel kam sie dann raus und ist im frauenmantel verschwunden.
danke dir für deine rückmeldung!
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Beitragvon Rasplutin am 30.04.2025, 23:20

So sieht es doch prima aus! Sie ist bereit für den Tanz in den Mai
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Fuzzi am 01.05.2025, 05:11

Das hast Du aber gut hingekriegt :thumb: Als ich das erste Bild sah dachte ich auch an einen Nagelknipser wegen der Härte des Hauses, finde das sieht prima aus
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon LolaLuca am 01.05.2025, 09:52

naja, die perspektive täuscht etwas. der dünnwandige, schräge anbau ist noch dran. habe nur das vordere stück vom deckelrest abgekratzt und es dann gut sein lassen. dieser nervenkitzel war mir dann ehrlich gesagt ausreichend (°_°)
LolaLuca

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen