Weinbergschnecke verschließt sich (weich & geschwollen)

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Weinbergschnecke verschließt sich (weich & geschwollen)

Beitragvon SchnLux2 am 22.05.2025, 07:24

Hallo,
meine Tochter hält seit einiger Zeit zwei Weinbergschnecken in einer Faunabox.
Während die eine einen sehr guten Appetit und echte Neugier und Bewegungsfreude zeigt, bildete sich am Gehäuserand der anderen bereits früh eine milchig-gelbe Wulst. Diese scheint nun immer weiter die Gehäuseöffnung zu verengen. Das "Material" ist weich (vielleicht zäh? - Ich habe lediglich vorsichtig getastet..).
Ein "Prolaps" scheint etwas anderes zu sein, ist es ein "Gehäusevorfall"? Aufgrund der Beschaffenheit kann ich davon ausgehen, dass es sich um keinen Kalkdeckel handelt. Es ist auch nicht zu kalt oder trocken; die andere Schnecke ist 'mopsfidel'!
Könnt ihr helfen? Was ist es, was können wir tun (wenn nötig)? – DANKE!

SchnLux2

Re: Weinbergschnecke verschließt sich (weich & geschwollen)

Beitragvon Fuzzi am 22.05.2025, 17:41

Hallo,
eine Faunabox ist nicht gut geeignet, sie sind viel zu klein ( man kann kaum dekorieren, sprich Verstecke, Laub, Flechtenäste, Badeschale etc platzieren) und der Luftaustausch gelingt dort nicht gut. Wenn es zu feucht ist, die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist quellen Schnecken auf, das bekommt ihnen auf Dauer schlecht.
Besser in ein Aquarium investieren ( nicht teuer) und als Deckel Maulwurfgitter oder Fliegengitter drauf, sie brauchen sehr viel Frischluft. Wenig sprühen,ich mach bei meinen nur das Futter nass und sprühe mal kräftig wenn es draussen auch regnet. Daher ist eine Badeschale ( flach) wichtig, und vor allem eher trocken halten, die Erde sollte allerdings schön feucht sein
Ganz liebe Grüße von Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Re: Weinbergschnecke verschließt sich (weich & geschwollen)

Beitragvon Fuzzi am 22.05.2025, 17:49

.....hier ein Foto, evtl als Anregung für Dich :)
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen