ich habe seit zehn tagen eine cornu mit gehäuseschaden da. der „hausrücken“ ist schnell ausgehärtet. der schaden sah jetzt nicht sooo schlimm aus, aber sie wirkte total marode, so dass ich ihr tropfenweise kalkbrei fütterte. danach war sie bis gestern in ruhe, angeklebt so gut sie konnte. es fehlt doch ein grosses stück im mündungsbereich. und so hatte sie ihr schutzhäutchen wie ein zelt gespannt. sie ruhte etwas weiter zurückgezogen. nur gestern sah ich erst ein weisses aufgeregtes mikrowusel an ihrem weichteil hin u her rasen und dann zwei, drei.. bis zu sechs. die waren nur am weichteil unterwegs, haben das zelt nicht verlassen. also bin ich sicher, dass es schneckenmilben sind

heute ist sie endlich aufgewacht und hat die süsskartoffelscheibe ganz schön ausgehöhlt

ich will sie natürlich wieder freilassen und hoffe sie beginnt bald anzubauen, so dass ihr hauseingang wieder plan aufliegt, wenn sie sich anklebt.
ich frage mich, ob ich sie gegen die milben behandeln soll, bevor ich sie wieder in die freiheit entlasse. wie würdet ihr das handhaben?