Schneckenmilben auf einer rekonvaleszenten Outdoor-Cornu

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schneckenmilben auf einer rekonvaleszenten Outdoor-Cornu

Beitragvon LolaLuca am 27.07.2025, 23:23

hallo,
ich habe seit zehn tagen eine cornu mit gehäuseschaden da. der „hausrücken“ ist schnell ausgehärtet. der schaden sah jetzt nicht sooo schlimm aus, aber sie wirkte total marode, so dass ich ihr tropfenweise kalkbrei fütterte. danach war sie bis gestern in ruhe, angeklebt so gut sie konnte. es fehlt doch ein grosses stück im mündungsbereich. und so hatte sie ihr schutzhäutchen wie ein zelt gespannt. sie ruhte etwas weiter zurückgezogen. nur gestern sah ich erst ein weisses aufgeregtes mikrowusel an ihrem weichteil hin u her rasen und dann zwei, drei.. bis zu sechs. die waren nur am weichteil unterwegs, haben das zelt nicht verlassen. also bin ich sicher, dass es schneckenmilben sind :roll:
heute ist sie endlich aufgewacht und hat die süsskartoffelscheibe ganz schön ausgehöhlt :)
ich will sie natürlich wieder freilassen und hoffe sie beginnt bald anzubauen, so dass ihr hauseingang wieder plan aufliegt, wenn sie sich anklebt.
ich frage mich, ob ich sie gegen die milben behandeln soll, bevor ich sie wieder in die freiheit entlasse. wie würdet ihr das handhaben?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 164

Re: Schneckenmilben auf einer rekonvaleszenten Outdoor-Cornu

Beitragvon Fuzzi am 28.07.2025, 03:23

Hi,
wenn es Schneckenmilben sind würde ich auf alle Fälle behandeln, ich hole mir dafür die Raubmilben . lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon LolaLuca am 28.07.2025, 08:32

ok, danke. die raubmilben wären mir symphatischer als das insektengiftsprühli. und weisst du, kommen die raubmilben in der reha-station zurecht, wo der boden nur mit feuchtem zewa bedeckt ist oder brauchen die erde? die müssen ja auch irgendwie überleben können. weisst du noch welche „sorte“ milben du besorgt hast?
und wenn sie ihren job erledigt haben, kann ich die raubmilben dann im garten frei lassen? :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Beitragvon Rasplutin am 28.07.2025, 12:04

Hallo,

wie Fuzzi schon meinte, solltest du etwas gegen die Schneckenmilben unternehmen!

Die richtigen Raubmilben heissen "Hypoaspis miles" - sie wurden inzwischen umbenannt, sind aber immer noch unter diesem Namen findbar. Z.B. auf http://www.schneckenprofi.de . Eine österreichische Quelle ist mir nicht bekannt, die gibt's aber sicherlich auch.

Die Milben werden nicht einzeln oder in kleinen Gruppen gehandelt, Grössen von 25.000 sind üblich.
Leider dauert die Behandlung sehr lange, mehrere Wochen. Es ist dann meist so, dass von der ersten Bestellung keine mehr leben und man nachbestellen muss...

Toll wäre ein Zuchtansatz, so wie hier angedacht:
https://www.petsnails.co.uk/documents/h ... html#start

Meine Experimente mit Milbenzucht waren nicht erfolgreich. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass statt Springschwänzen Blütenpollen die geeignetere Nahrung zur Aufzucht sein sollen. Tja, da gibt es noch reichlich Forschungsbedarf.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon LolaLuca am 28.07.2025, 19:09

danke sehr für die info! in österreich sind sogar 5.000 stk-packungen zu bekommen, die kosten dann gleich um einiges mehr als die grosspackung. ich lese widersprüchliches. einmal „im freiland nicht empfehlenswert“ und andernorts werden sie für den einsatz im freiland, auch in gärten, empfohlen.
hat vielleicht jemand erfahrung mit diesen raubmilben im garten? den überschuss würde ich schon gern freilassen. nicht, dass ich damit ein gröberes ungleichgewicht unter den kleinstbewohnern verursache..
eine zucht auf balkonien wäre aber auch praktisch, vielleicht klappt das dort mit dem pollenstaub. ev. entsteht da gerade ein projekt in meinem kopf 8)
LolaLuca

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen