Grunzschnecke frisst nicht mehr, sehr wässriger Schleim, inaktiv

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Grunzschnecke frisst nicht mehr, sehr wässriger Schleim, inaktiv

Beitragvon Clara am 27.12.2025, 05:10

Hallo zusammen,
ich brauche dringend euren Rat zu meiner Cantareus apertus (Grunzschnecke). Seit einer ziemlich plötzlichen Umstellung im Terrarium geht es ihr leider deutlich schlechter.

❗️Symptome
• frisst seit ca. 3–4 Tagen gar nicht (vorher nur kurz angeknabbert)
• sitzt meistens nur in einer Ecke oder hängt oben
• vergräbt sich nicht
• Schleim ist sehr wässrig, aber klar
• teilweise wirkt sie kraftlos, hatte auch schon Stürze von der Scheibe
• heute Nacht keine Bewegung

Reaktionstest: Sie lebt noch, reagiert aber nur sehr wenig.

❓ Was passiert ist

Vor einiger Zeit gab es eine größere / eher abrupte Umstellung im Terrarium (Boden & Klima mussten korrigiert werden).
Ich hatte scheinbar immer eine zu hohen LF und der PH Wert der Erde war nicht richtig. Seitdem kommt sie leider nicht mehr richtig auf die Beine. Vorher war sie aktiv, ist jeden Abend umhergekrochen und hat gegessen.

Meine Fragen
• Ist dieses Verhalten noch „Regeneration“ oder schon sehr bedenklich?
• Hat jemand Erfahrung speziell mit Cantareus apertus in solchen Situationen?
• Kann man sie unterstützen – oder lieber nur Ruhe & Stabilität?
• kennt ihr Tierärzte in Berlin die sich mit Grunzschnecken auskennen?

Ich mache mir wirklich Sorgen und freue mich über jeden Rat, jede Erfahrung und jeden Hinweis.
Vielen Dank
Clara

Re: Grunzschnecke frisst nicht mehr, sehr wässriger Schleim, inaktiv

Beitragvon LolaLuca am 27.12.2025, 12:59

oje:( wie alt ist es denn? bei einem grunzi, das sich nicht eingraben will und dazu nur an der decke hängt, denke ich, wie du, zu aller erst an die beschaffenheit des substrats und an die LF. weiters ist die blüftung wichtig. hast du oben „offen“, also eine abdeckung aus gitter oder netz? und günstig wäre auch unten, am substratrand ein lüftungsschlitz, um den luftaustausch zu gewährleisten. sie haben es ja gerne etwas feuchter als unsere heimischen bänder, weinis & co. umso wichtiger erscheint mir bei höherer LF der frischluftaustausch, der auch bis zum boden hin möglich sein sollte.
vermehrtes abschleimen: kann abseits des vormals sauren bodengrund vielleicht irgendetwas reizendes im terra (oder auch ausserhalb) gewesen sein, zb an einrichtungsgegenständen oder erde/moos von geringer qualität bzw. verunreinigt? oder unpassender, zu scharfer kalk?
die beste erste hilfe ist, die bedingungen rasch zu optimieren (was du ja schon gemacht hast) und sie in ruhe zu lassen. stell ihr gerne ein heilerdebad hinein. und gehaltvolles futter wie süsskartoffel und pak choi, halbierte karotte. proteinreiches haben meine noch nie bekommen, weil ich mal gelesen hatte, dass sie keine extra proteine brauchen und reine vegetarier sind. ich hab das somit nie probiert und kann nicht sagen, ob sie getreidebrei vertragen würden.
was sonst noch eine ursache für übermässige schleimabsonderung sein kann, weiss ich leider nicht. ob sie das auch bei parasitenbefall zeigen?
so lange sie sich nicht eingräbt würde ich, so nicht vorhanden, mehrere versteckmöglichkeiten anbieten, korkröhre, halbierter plastikblumentopf.. könnte mir vorstellen, dass sie in ihrem zustand an der oberfläche zusätzlich stress hat.
ist ihr körper aufgequollen? wie sieht der mantel aus?
wenn du meinst, die LF war über längere zeit zu hoch, könntest du versuchen sie vorübergehend auf kurative 65% zu regulieren, weniger als 60% würde ich nicht gehen. denke zu niedrige LF würde zu dieser jahreszeit stress auslösen.
hast du ein foto von ihr?
ist mir noch eingefallen, es gibt auch trinkwasser-teststreifen, die noch etliche weitere werte anzeigen. du könntest die erde mal umfangreicher testen, über den ph-wert hinaus. nitrit und nitrat wert lohnt sich vielleicht auch zu testen. ich verwende immer diese (zusätzlich zu den aquarien-streifen), ein kleiner zwang von mir..

ich hab das vorhin überlesen und frage mich gerade, wie es zu der plötzlichen umstellung/korrektur kam im terrarium, wenn das grunzi davor unauffällig, aktiv war, gut gegessen hat… verstehe ich nicht ganz, du hast quasi einen guten zustand korrigiert und jetzt geht‘s dem grunzi schlecht :-? das anheben des ph-wertes alleine kann eigentlich keine verschlecherterung bringen. wie hoch ist der ph jetzt? ich versuche den wert um die 7 zu haben aber nicht höher als 8 zu kommen.
was genau hast du alles abrupt geändert? neuer behälter, substrat komplett ausgetauscht, etc …? bitte schau noch mal welchen kalk du verwendet hast, welche zusammensetzung?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 177

Re: Grunzschnecke frisst nicht mehr, sehr wässriger Schleim, inaktiv

Beitragvon Rasplutin am 27.12.2025, 18:27

Clara, vielleicht hast du einfach zuviel verändert?

Hier hat LolaLuca beschrieben, wie "einfach nur" ein zu trockener Boden zu seltsamem Verhalten geführt hat:

Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen