Erfolgreiche (?) Bekämpfung von Schneckenmilben [Helix lucorum]

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Erfolgreiche (?) Bekämpfung von Schneckenmilben [Helix lucorum]

Beitragvon mercury am 05.11.2025, 15:51

Also, wenn es ans Träumen geht, wäre mein großer Traum ja: gar nicht erst Schneckenmilben an meinen Schnecken! :-D ;)

Spezialpollen habe ich natürlich nicht da. Aber schaden kann es nicht, den, den ich habe, mit Milben zusammen in eine Box zu tun. Wenn nichts passiert, war es kein Verlust.
mercury

Beitragvon Rasplutin am 05.11.2025, 16:16

mercury hat geschrieben: 05. Nov 2025 16:51
Also, wenn es ans Träumen geht, wäre mein großer Traum ja: gar nicht erst Schneckenmilben an meinen Schnecken!

Verständlich, aber wenn die Schneckenmilben nun mal da sind?
Dann brauchen wir eine einfache Methode, sie wieder loszuwerden.

Vielleicht geht es ja auch ohne "Spezialpollen".
Wie ist es denn mit normalem Pollen? Wo gibt's den, wie teuer ist er, wie lange ist er haltbar?
Und: wird Normalpollen von Raubmilben gefressen?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon mercury am 10.11.2025, 17:25

Hm, erst mal muss ich neue Raubmilben kaufen. Mir ist die Box die Tage mit dem Stress auf Arbeit doch wieder etwas zu trocken geworden. (°_°) Eben hab ich jedenfalls nichts mehr krabbeln sehen. Obwohl sie vielleicht noch tiefer in der Streu sein könnten. Mal sehen.
mercury

Beitragvon Rasplutin am 10.11.2025, 19:25

Noch ein Grund mehr, die Raubmilbenzucht zu erforschen...

Wär doch toll, wenn das klappen würde!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon mercury am 04.03.2026, 06:52

Mal ein Update von mir:

Über den Winter war ja leider nicht so viel mit Raubmilben bestellen, deswegen hat die Behandlung etwas gestockt. Ich war aber erstaunt! Ich dachte ja, da wären dann halt alle Raubmilben zugrundegegangen, weil die Bedingungen in der Box nicht so super sind. Aber ich hab um den Jahreswechsel rum bei der Eiersuche noch eine Raubmilbe gefunden, die rumgerannt ist. Viel wird es nicht gewesen sein, was an Milben noch da war, aber es ist ja gut zu wissen, dass die Bedingungen so schlecht auch nicht sind. Ab Januar habe ich dann wieder angefangen und jetzt schon dreimal neue Milben rein getan; das letzte Mal letzte Woche.
Ich sehe aber, dass es den Schnecken in der Box echt gar nicht gut geht, auch denen, bei denen man gar keine Schneckenmilben mehr sieht. Es ist da einfach zu feucht und sicher auch zu klein. Ich hab ewig keine Gelege mehr gefunden, das ist schon kein gutes Zeichen. Also habe ich beschlossen, ein Risiko einzugehen und einige Schnecken wieder ins Terrarium zu setzen. Ich hab jede Schnecke einzeln minutenlang mit Vergrößerungsglas angeschaut, außerdem nur die genommen, die auch aktiv waren (weil ich ja weiß, dass befallene Schnecken sich besonders gerne in den Trockenschlaf begeben).
Man hat schon nach wenigen Tagen gesehen, dass es ihnen dort so viel besser geht, die Gehäuse sahen wieder besser aus. Und ich hatte nach wenigen Tagen Unmengen Gelege drin! Offensichtlich haben sie ihre Eier die ganze Zeit gehalten, weil ihnen die Erde in der Box nicht behagt hat. Dabei ist es dieselbe, aber in der Box ist sie halt feuchter. Im Terrarium schien sie mir dann fast schon zu trocken dagegen, aber offensichtlich gefällt ihnen das sehr gut. Man sieht es auch daran, dass in der Box fast alle irgendwo an der Wand hängen, nur 1-2 sind typischerweise eingegraben. Jetzt im Terrarium habe ich wieder das übliche "Problem": Ich sehe meistens nur ein leeres Terrarium. :lol: ¯\_(ツ)_/¯ Wenn ich morgens früh genug dran bin und Glück habe, sehe ich sie gerade noch verschwinden. Aber tagsüber sind sie alle eingegraben.
Ich schaue jetzt mal, wie sie in zwei Wochen aussehen. Wenn halt wieder Milben dran sind, dann kommen sie zurück in die Box. Aber der Befall kann ja dann nicht so stark sein, dass ihnen die zwei Wochen jetzt schaden würden. Und andererseits werden eventuelle Milben, die dann im Terrarium bleiben, ohne Schnecken ja absterben, wenn ich dann wieder alle in die Box tun muss. Aber vielleicht hab ich ja Glück. Bis jetzt sieht es gut aus. Und die anderen in der Box bekommen weiterhin so alle 2-3 Wochen eine neue Packung Raubmilben. :|
mercury

Beitragvon Yara am 04.03.2026, 09:29

Sehr interessant, danke fürs Update. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Schlimmste überstanden ist, und es jetzt stetig bergauf geht, für alle Schnecken.

Verwunderlich finde ich, dass sich deine Schnecken lieber in der trockeneren Erde eingraben, denn bei Beamy war es genau andersrum. Aber so oder so denke ich mittlerweile, es ist ein gutes Zeichen, wenn Schnecken sich gern eingraben. Zumindest solange sie öfter wieder rauskommen und dann aktiv sind. Ich glaub wenn Schnecken sich selten oder nie eingraben, ausser zum Eierlegen, ist was mit der Erde nicht optimal.
Yara

Vorherige

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen