Erfahrung mit Raubmilben zur Behandlung von Schneckenmilben?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Erfahrung mit Raubmilben zur Behandlung von Schneckenmilben?

Beitragvon Andi3333 am 19.05.2026, 12:14

Hey ihr Schnecken-spezialisten :))

ich halt mich kurz: Meine Weinbergschnecken sind wohl infiziert mit Schneckenmilben. Diese Milben krabbeln recht flink auf den Schnecken am Körper herum, sind meistens aber im Haus selbst und kommen nur ab und zu durchs Atemloch nach draußen. Mistviecher.
Eine meiner Schnecken hats leider nicht überlebt und ist vor ein paar Tagen gestorben, war schon sehr geschwächt. Ich hab den Milbenbefall leider erst vor zwei Wochen entdeckt und sofort Raubmilben bestellt, hab alle Schnecken separiert in eine Quarantänebox mit frischem Substrat, Bad in Heilerde etc.

Nunja, nun zum Problem mit meinen übrigen Schnecken, denen gehts noch recht gut.
Die Raubmilben bewegen sich irgendwie kaum, sind sehr langsam (im Vergleich zu den Schneckenmilben haben die kaum Speed drauf), sind weißlich und sind - und das wundert mich vor allem - kleiner als die Schneckenmilben. Keine Ahnung ob das irgendwie "Raubmilben-Jugendliche" sind und die noch wachsen sollten aber naja, keine Ahnung. Kann mir halt nicht vorstellen, dass so eine Raubmilbe einer Schneckenmilbe etwas anhaben könnte. Außerdem riecht die Quarantänebox etwas schlecht, hatte das Problem in meinem Terrarium nicht. Sollte aber auch nicht am Substrat oder so liegen.

Hat jemand Erfahrung mit Raubmilben? Was brauchen Raubmilben denn so? Wurde mir was falsches geliefert? Ich hab das hier bestellt (lebe in Österreich), habe auch genau diese Verpackung bekommen:
https://www.stielreich.at/de/nuetzlinge ... -hypoaspis

Danke im Voraus!
Andi3333

Re: Erfahrung mit Raubmilben zur Behandlung von Schneckenmilben?

Beitragvon sternchen am 19.05.2026, 13:14

Ich hatte bei meinen Wintergästen auch das Problem (viewtopic.php?f=80&t=34264)
Als erstes sind mit die blöden Viecher an einer Cornu Aspersum aufgefallen, dann hatten auch die kleinen Bänders die weißen Wusler

Ich habe auch die Raubmilben besorgt und war verwundert, wie klein die Teile waren. Die haben locker durch mein Fliegengitter gepasst. Und ja, schnell waren die Raubis nicht.
Allerdings waren meine rotbraun.

Langer Rede, kurzer Sinn: ich habe nie gesehen, dass sie sich für die Schneckenmilben interessiert haben, aber nach einiger Zeit wurden die weißen Dinger weniger. Nach einer zweiten Ladung die ich in die Box gesetzt habe sind meine Gäste bis heute milbenfrei.
sternchen

Bilder: 9

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen