Blase im Kopf

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Blase im Kopf

Beitragvon Kristin am 25.05.2008, 13:16

Wie der Titel schon sagt haben meine beiden großen Weinis ab und zu mal so etwas blasenartiges im Kopfbereich. Es sieht so aus, als wäre es mit etwas gefüllt. Beide sind gesund und verhalten sich ansonsten normal.
Kann jemand dazu etwas sagen?

Image
Image
Image
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Kristin am 29.05.2008, 14:54

Wie frustrierend. Habt ihr nicht mal eine Vermutung? :(
Kristin

Beitragvon Auratum am 29.05.2008, 15:00

Tja,eine Vermutung haette ich.
Leider ist es wie gesagt eine Vermutung,und andererseits koennte ich mir nicht vorstellen wieso:

Angeschwollene Geschlechtsorgane.
Warum?
Vllt ist die oeffnung zum "Auswurf" der Geschlechtsteile irgenwie verschlossen,resp. verkuemmert,oder das Organ an sich entzuendet.

Das waere meine Idee-
Auratum

Beitragvon vicky am 29.05.2008, 15:50

also nach wikipedia ist dort der Schlundganglion... aba was das ist... das müsst ich nochmal googlen
aba ich bin mir bei dem Schlundganglion auch nicht so sicher weil bei dem Bild die Geschlechtsöffnung auch iwie unterm Fuß ist...

*google*

EDIT:
also es scheint wohl das Nervensystem zu sein oder bei manchen Tiere auch was mitm Gehirn
Bin jetzt kein Fachbiotyp deswegen kann ich nicht sagen ob der anschwellen kann...? weiß das vll jemand anders?
Also entweder wächst deiner Schnecke ein gehirn :D oder es ist iwie angeschwollen... och... mensch ich würd so gern helfen aba das was ich hier geschrieben habe hilft ja iwie doch nicht... so ein mist
Ganz lübe Grüße. Die Helixfamilie
vicky

Bilder: 0

Beitragvon Birte am 29.05.2008, 16:55

Ja, das Oberschlundganglion ist das Gehirn der Schnecke, allerdings kann ich mir schlecht vorstellen, dass das so anschwillt.

Du sagst, dass die Schnecken das öfter mal haben und es danach auch immer wieder weg geht?

die Theorie mit den Geschlechtsorganen könnte ich mir auch vorstellen.
Hast du denn schonmal eine Paarung oder überhaupt das Ausstülpen der Geschlechtsorgane beobachten können?
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Kristin am 30.05.2008, 12:42

Naja, nach ein paar Stunden und wenn ich drauf tippe geht es weg.

Das Austülpen habe ich schon beobachtet. Allerdings sieht es meiner Meinung eher nach Paarungsversuchen aus, weil sie noch nicht zusammengesteckten. Aber andererseits, wo sollten sonst die Eier herkommen?
Und es sind immer nur zwei Schnecken, die pro Woche ca. 5 mal Sex haben. Die anderen fangen an und kriechen irgendwann wieder weg.
Kristin

Meine Antwort

Beitragvon lili am 21.06.2008, 18:16

Ich glaube die Schnecks sind Paarungsbereit :oops: :-D :P
lili

Beitragvon Thuja am 21.06.2008, 18:43

@lili: Nein, diese Schwellung am Kopf hat mit den Zeichen für Paarungsbereitschaft sicher nichts zu tun. Wenn da was "anschwillt", dann an der rechten Halsseite die Geschlechtsöffnung durch das Ausstülpen der Geschlechtsteile.

@Kristin: Wie oft kommt denn das vor? Konntest du irgendwelche Zusammenhänge zur Paarung (z.B. immer direkt danach...) feststellen. Ansonsten sind die Tiere aber normal? Fressen, bewegen und verhalten sich auch MIT der Schwellung so wie immer?
SOrry für die vielen Fragen, aber vielleicht kommen wir ja so weiter!
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Kristin am 22.06.2008, 08:00

Nun ja, direkte Zusammenhänge konnte ich nicht feststellen, wobei ich sagen muss, dass diese "Blase" schon etwas länger nicht mehr aufgetreten ist. Seitdem gab es auch keine Paarungsversuche.
Neulich hatte eine meiner Baumschnecken auch eine leichte Schwellung und die haben sich meines Wissens nach noch nie gepaart. :?
Also wenn eine akute Schwellung vorliegt, sitzen sie einfach nur da, bewegen sich nicht und sind irgendwie leicht apatisch.
Kristin

Beitragvon kristin83 am 22.06.2008, 08:15

hm sowas ähnliches hatte eine meiner Bänderschnecken letztens auch - nur nicht ganz so groß. Hab sie vorher beim "Vorspiel" beobachtet und die mit dem dicken Kopf ist dann weggekrochen. Könnte also schon irgendwie damit zu tun haben. Allerdings konnte sie auch ne Weile ein Auge nicht richtig ausfahren - ich hatte zumindest den Eindruck. Später haben sie sich dann noch richtig gepaart.

lg, Kristin
kristin83

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen